Fotowerkstatt kreativ

Stimmen

von Kursteilnehmern Makrofotografie

Patrick, Reinach, 25. Juni 2023

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und ich habe auf jeden Fall profitieren können. Der Botanische Garten hat uns eine vielseitige Palette an Möglichkeiten geboten und der kleine Rahmen hat uns ermöglicht, das Gehörte sofort umsetzen und auch gleich ein Feedback erhalten zu können. Dass mit Daniel auch noch gleich ein zweiter Experte vor Ort war, war noch das Zückerchen. Die theoretische Einführung war sehr interessant und auch sehr hilfreich. Dies gilt natürlich auch für den Austausch untereinander in der Gruppe. Ich habe es sehr geschätzt, dass wir auch verschiedene Dinge vor Ort ausprobieren konnten – den Kurs würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen! Noch einmal herzlichen Dank und hoffentlich auf ein weiteres Mal in nicht allzu ferner Zukunft.

Angela, Neuchâtel, 21. Mai 2022

Wie auch schon die anderen Kurse, die ich bei dir besucht habe, fand ich auch diesen Makrokurs hervorragend. Ich habe viel Neues gelernt und die Betreuung war wegen der wenigen Teilnehmer noch intensiver als sonst. Und das Skript, wie üblich, auch super. Beim Lesen hab ich noch einige Dinge gefunden, die ich vom Kurs her vergessen hatte, oder vielleicht hattest Du auch nicht alles erwähnt. Sehr nützlich!! Ich habe einige kleinere Accessoires inzwischen gekauft/bestellt und warte darauf, alles in meinem Garten auszuprobieren. Also nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Kurs!

Ueli, Esslingen, 30. Mai 2021

Ich machte ja nicht zum ersten mal Makrobilder, aber ich habe doch einige für mich nützliche Anregungen erhalten, vor allem das mit den Ablenkungen im Hintergrund will ich zukünftig mehr beachten. Auch die Erkenntnis, dass gute Makrobilder (viel) mehr Zeit und Geduld brauchen, als ich mir üblicherweise nehme. Ich bleibe dran!

Katja, Zürich, 30. Mai 2021

Danke für den interessanten Kurs. Ich habe endlich das mit dem manuellen Fokussieren verstanden – gar nicht so einfach bei Makromotiven, aber sehr hilfreich. Es war insgesamt etwas viel Stoff für mich. Aber ich würde nicht kürzen, denn es war gut, alles einmal gehört zu haben, auch um es später noch einmal zu vertiefen. Es ist schon alles recht aufwändig, wenn man es perfekt machen will. Deine Tipps für einfache, handliche Diffusoren usw. nehme ich gerne mit und sammle bereits Pappen zum Selbstbauen :-). Auch die Location fand ich sehr gut, da es sehr viel zum Fotografieren gab. Also weiter so!

Manuela, Hettlingen, 30. Mai 2021

Ich fand den Kurs sehr interessant und es war für mich sehr spannend zu sehen, mit welchen Hilfsmittel man in der Makrofotografie arbeiten kann. Der botanische Garten fand ich gut gewählt. Für mich persönlich gab es fast zu viel zu sehen, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren ;-) . Jetzt freue ich mich darauf, alles noch weiter umzusetzen. Herzlichen Dank nochmals für alles, insbesondere auch deine Geduld.

Arno, Rheinfelden, 13. Juni 2020

Erneut durfte ich an einem Deiner Kurse teilnehmen und von Deinem Wissen profitieren. Dafür möchte ich mich vorab bei Dir bedanken. Die Theorie-Teile waren nicht zu langatmig und die gestellten Fragen konntest Du alle beantworten. Die Praxisteile waren sehr interessant, fordernd und lehrreich zugleich (wie immer). Die Location war gut gewählt. Viele gute Fotospots für die Makrofotografie. Wie Du Dein Wissen vermittelst, liegt mir sehr. Daher kann ich Dir auch dafür eine sehr gute Note ausstellen. Mach weiter so. Bis zum nächsten Mal!

Claude, Rheinfelden, 13. Juni 2020

Der Kurs war sehr gut und nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Ich habe es sehr geschätzt, dass Du Dich für den Kurs so gut vorbereitet hast, beispielsweise zum Blitz von mir oder zur Frage zum Fokus-Stacking einer anderen Kursteilnehmerin. Das lockere Format und trotzdem ein Faden durch den Kurs war sehr gut. Weiter gefiel mir, dass Du Dich mit jedem Teilnehmer ausgiebig beschäftigen konntest. Alles perfekt, danke!

Martin, Unterägeri, 18. Mai 2019

Der Kurstag hat mir wirklich sehr gut gefallen und die Bilder sind toll geworden. Der Kurs ist eine gute Mischung aus theoretischen Grundlagen und abwechslungsreichen praktischen Übungen. Dank der Kleingruppe konnten wir maximal von diesem Kurstag profitieren, danke!

Jolanda, Jonen, 2. Juni 2018

Dein Kurs war ideal, ich konnte einige Inputs und neue Motivation mitnehmen. Die Kurslänge war optimal. Sehr gut fand ich die Kombination von Theorie und anschliessender praktischer Übung mit den vorgegebenen Aufgaben. Der Botanische Garten als Übungsort war natürlich super, auch wenn sich die Frösche etwas rar machten. (Davon habe ich aber zuhause genügend, siehe Anhang;-)).

Fridli, Mollis, 2. Juni 2018

Mir hat Dein Makrokurs sehr gut gefallen - nochmals herzlichen Dank! Deine Ausführungen und Hilfestellungen waren ausgewogen zwischen eher technischen Kniffen und Tricks und eher gestalterischen Hinweisen - das war hilfreich und anregend. Auch die Bilddiskussion am Schluss war spannend.

Pia, Böckten, 2. Juni 2018

Mir hat der Makro Fotokurs sehr gut gefallen. Ich habe gelernt mit dem Objektiv umzugehen und gesehen welche Möglichkeiten zum Fotografieren ich damit habe. Genau das wollte ich erreichen. Gut fand ich die kleine Gruppengrösse. So hatte man immer wieder Zeit sich auch mit dir zu besprechen und Tipps zu bekommen. Das Skript ist hilfreich und kann immer wieder mal hervor genommen werden um etwas nachzulesen. Die Zeit ist sehr schnell vorbei gegangen. Besten Dank und en schöne Daag.

Gaby, Au (ZH), 2. Juni 2018

Ich ging nach deinem Kurs sehr glücklich, voller Zufriedenheit und mit viel Inspiration nach Hause. Du konntest einem die Nah- und Makrofotografie mit der Durchmischung von Theorie und Praxis, dass ich sehr toll und auflockernd fand, sehr nahe bringen. Ich war begeistert. Du hast in der Theorie alles sehr verständnisvoll rüber gebracht und mit deinen Fotobeispielen viele Ideen in uns geweckt, mir ging es auf jeden Fall so. Wie man eine Makroaufnahme richtig in Szene setzen kann damit einem auch das Bild nachher anspricht und etwas aussagt für den Betrachter. Auch in der Praxis warst du mit Tipps und Tricks immer präsent und auf Beobachtungsposten. Du hast das super gemacht, kompetent und hilfsbereit. Jeder wurde berücksichtigt und gleich behandelt. Das habe ich sehr geschätzt. Was mir auch sehr gefallen hat, war, dass du Aufgaben verteilt hast, obwohl ich damit etwas überfordert war, fand ich es doch sehr spannend. So konnte man wirklich alles ausprobieren, was wir in der Theorie gehört haben. Der Makrofotografie sind ja keine Grenzen gesetzt. Die "Location" war natürlich auch top. Der Botanische Garten lud ja einem direkt ein mit seiner blühenden Pracht. Man wusste fast nicht wohin man schauen sollte und wo man anfangen sollte zu Fotografieren. Es war ein intensiver langer aber sehr lehrreicher Tag und doch verging die Zeit wie im Fluge. Ich habe den Tag sehr genossen, war auch eine tolle Gruppe. Spannend und interessant war auch am Schluss das Betrachten der Foto-Ausbeute der Teilnehmer. Werde sicher wieder mal einen Kurs bei dir besuchen. Vielen Dank,  auch noch für das hilfreiche Skript.

Tanja, Effretikon, 13. Mai 2017

Wieder habe ich einen tollen, interessanten und lehrreichen Fotokurs erlebt. Sehr gut auch, dass ich das Equipment von dir nutzen konnte. Die Auswertung der Fotos am Schluss fand ich auch spannend und lehrreich. Merci vielmals, habe viel gelernt!

Rolf, Frauenfeld, 13. Mai 2017

Danke für den lehrreichen und abwechslungsreichen Tag! Der Makrokurs war für mich der krönende Abschluss meiner Lehrjahre bei dir. In diesem Kurs konnte ich all meine erlernten Fähigkeiten aus den vorangegangenen Kursen einsetzen. Ich bin glücklich und auch ein wenig stolz, wie schnell ich dank deiner Hilfe mein fotografisches Niveau steigern konnte.

Marilyn, Diessenhofen, 21. Mai 2016

Der Kurs hat mir sehr geholfen und gefallen.  Das Skript habe ich in aller Ruhe gelesen, und habe das Gefühl, dass ich jetzt viel mehr verstehe als vorher.   Ich habe die Balance zwischen Praxis und Theorie sehr gut gefunden, und die Übungen in der Praxis und die spätere Bildbesprechung sehr hilfreich.

Peter, Uster, 21. Mai 2016

Nochmals besten Dank für Deine Kursleitung des Makro-Kurses vom letzten Samstag. Die gute Ausgewogenheit von Theorie und Praxis stimmte für mich sehr gut. Deine Fachkompetenzen bis hin zur starken Anwendung des Wissens begeisterten mich. Der Tag gab mir viele Impulse und fesselte für die Makro-Fotografie.

Monica, Zürich, 9. Mai 2015

Nochmals herzlichen Dank für den lehrreichen Samstag. Der Kurs war sehr gut vorbereitet und spannend. Vor allem der Programmablauf war gut gewählt. Mach weiter so...

Angela, Stein am Rhein, 9. Mai 2015

Den Kurs gestern fand ich sehr interessant! Insbesondere gefiel mir, dass wir viel Zeit mit Üben in der Natur verbracht haben. Für mich war es eine Fülle von Informationen, manchmal fast zu viel, was aber nicht schlimm ist, da man auch zu Hause mit dem Skript noch weiter vertiefen kann. Die Übungen mit den verschiedenen Lichtumleitungen (Abdunkeln, Gold- und Silberfolien) waren für mich ein Highlight. Ausserdem fand ich die Bildbesprechung sehr lehrreich … die Hinweise zu Hintergrund, Farben und unruhige Motiven. Auch deine „Vorführung“ mit der Kamera das Motiv zu suchen und erst danach das Stativ aufzustellen werde ich nicht so schnell vergessen! Ich war recht geschafft, als ich nach Hause kam. Ein Zeichen, dass ich voll mit Herz und allen meinen Sinnen mit dabei war … auch intellektuell! Herzlichen Dank nochmals für alles!

Rita, Bellikon, 9. Mai 2015

Als erstes möchte ich mich bei Dir bedanken für den spannenden und sehr lehrreichen Tag den ich mit Dir und meiner Kamera verbringen durfte. Die Wahl den Kurs im Botanische Garten abzuhalten fand ich genial. Er bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten ob bei schönem oder schlechtem Wetter. Besonders gefallen hat mir Dein Einfluss auf den Sonnengott ;-) Die Anzahl Teilnehmer fand ich sehr gut. So konnte man sich auch austauschen. Auch die Einteilung von Theorie und Praxis war meines Erachtens ideal. Du hast sehr viele wertvolle Tipps gegeben. Nun weiss ich endlich wie ich näher an die Objekte rankomme, mit dem Reflektor umgehen muss und dass das Stativ nicht nur umständlich und störend ist. Was du verbessern könntest? … da kommt mir echt nichts in den Sinn. Weiter so!

Barbara, Winterthur, 9. Mai 2015

Dein Kurs war super! Ich habe viele interessante Tips bekommen. Toll war auch die Möglichkeit, Objektive zu testen. Für die Übungen hätte ich mir deshalb manchmal etwas mehr Zeit gewünscht. Aber ich verstehe, dass wir den Kurs ja kaum 2 Tage machen können. Bin sicher wieder einmal mit dabei in einem deiner Kurse!

Horst, Bauma, 15. Juni 2013

Den Kurs habe ich sehr gut in Erinnerung. Ich finde, du hast es gut gemacht und mir hat es geholfen auf Verschiedenes zu achten: Hintergrund, Drittel-Regel, Blickwinkel, parallel zum Motiv, und und und … Herzlichen Dank und bis bald wieder mal!

Manuel, Bassersdorf, 15. Juni 2013

Der Kurs war super und hat mir die Makrofotografie näher gebracht. Nun weiss ich auch wie man die Abblendtaste richtig anwendet und für was sie nützlich ist. Auch die Handhabung und Möglichkeiten mit dem Blitz zu arbeiten, sei es mit einem Blitz oder mit mehreren, ist alles sehr faszinierend und spannend. Ich fand den Mix von Theorie und Praxis perfekt. Auch die Location im Botanischen Garten ist super. Das ausführliche Skript ist sehr nützlich, wenn man etwas wieder lesen oder nachschauen möchte. Es war ein super tag, von mir aus hätte er ewig dauern können. Vielen dank!

Hanspeter, Winterthur, 15. Juni 2013

Der Kurs war wie immer sehr gut moderiert, deine grosse Erfahrung hast du fachlich und methodisch gut eingesetzt und die Makrofotografie hat mich gepackt. Aus den vielen Luftaufnahmen finde ich nun in den Makrokosmos...

Paolo, Ettenhausen, 25. Mai 2013

Es war ein toller Kurs, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass da viele Profis unter den Teilnehmenden waren (sowohl betreffend Know-How wie auch Ausrüstung). Es war eine gute Mischung zwischen Theorie, Material und Praxisanwendung – ich konnte viel mitnehmen. Etwas zu kurz kam für mich die Bildbesprechung am Schluss.

Rolf, Benken, 25. Mai 2013

Mir persönlich hat der Makrokurs sehr gut gefallen, ich konnte einiges Wissen mit nach Hause nehmen, aber leider wegen dem Wetter noch nicht anwenden. Der Makrokurs war bestimmt nicht der letzte Fotokurs, den ich besucht habe. Das Fotografieren macht viel mehr Spass, wenn man auch weiss, wie die Kamera richtig eingesetzt wird.

Margrit, Winznau, 25. Mai 2013

Es ist sicher nicht ganz einfach, ein optimales Verhältnis zu finden zwischen Theorie und Praxis. Dir ist aber eine ganz gute Mischung gelungen. Obwohl mir die praktischen Übungen mehr Spass gemacht haben, darf ich doch sagen, dass der Theorieteil spannend und lehrreich war. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, da gibt's gar nichts zu nörgeln. Du bietest ja immer diverse Kurse an, ich denke, wir sehen uns wieder einmal.

André, Eglisau, 25. Mai 2013

Herzlichen Dank für den gut aufgebauten und kompetent geführten Kurs. Ich hab mich wohl gefühlt und – trotz bescheidenem Wetter – den Einsatz draussen als lehrreich und unterhaltsam empfunden. (

Markus, Altbüron, 25. Mai 2013

Ich fand den Rahmen gut, vor allem die Praxisnähe, da man die Herausforderungen jeweils gleich 1:1 erlebt. Interessant war auch die Möglichkeit, Equipment auszutesten und nicht zuletzt die Bildkritik als Abrundung am Schluss.

Jürg, Egg, 25. Mai 2013

Der Kurs hat mir sehr gefallen: deine Kompetenz, dein Wissen, deine Art dein Know-How weiterzugeben usw. Der Ort war auch sehr gut, v.a. so nah am Botanischen Garten. Besonders profitiert habe ich vom zweiten Teil mit dem Thema Licht und Blitz. Wer weiss, vielleicht sehen wir uns wieder einmal - ich bin immer wieder auf der Suche nach fotografischer Weiterbildung.

Ursula, Brütten, 25. Mai 2013

Mir hat der Kurs gut gefallen. Habe einige Sachen dazu gelernt. Ich fand den Mix mit Theorie und Praxis gut dosiert und auch die Aufgabenstellung. Wie immer vergeht die Zeit zu schnell. Man könnte von der Zeit her noch länger fotografieren.

Franz, Brütten, 25. Mai 2013

Der Kurs hat Spass gemacht und ich kann ihn weiterempfehlen. Für mich relativ neu war im Makrobereich der Einsatz mit Blitzgeräten, da habe ich dazugelernt und natürlich mit Aufhellern, Abblenden etc.

Maya, Winterthur, 2. Juni 2012

Ein Fotokurs der praktischen Art: Theorie und Praxis so nah beieinander, der Praxistransfer ist garantiert.

Gabriela, Olten, 2. Juni 2012

Das ruhige Vermitteln der komplexen Makro-Theorie hat mir genau so gut gefallen wie die umfangreiche Auswahl an Hilfsmitteln und Zubehör, welche ich praktisch ausprobieren konnte. Den Kurs empfehle ich gerne weiter.

Elizabeth, Stäfa, 2. Juni 2012

Danke für den Kurs gestern. Du hast viel vermittelt und der Mix zwischen Theorie und Praxis war genau richtig. Ich werde mir wirklich bald eine bessere Kamera kaufen und wieder mehr fotographieren. Deine Begeisterung kommt rüber und das tut gut. Ich schätze es auch, dass du keinen Aufwand scheust und Material ohne Ende anschleppst, man alles anfassen und ausprobieren darf und dass du jede Frage kompetent beantworten kannst. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und komme sicher mal wieder in einen Kurs, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.

Anonym, 2. Juni 2012

Super Kurs, der die Makrofotografie mit Theorie, Praxis und Bildauswertung, näher bringt.

Benjamin, Zürich, 21. April 2012

Mir hat die Aufteilung Theorie-Praxis sehr gut gefallen. Die Stimmung war allgemein angenehm und das Präsentierte habe ich als Vollständig empfunden. Besonders die Erklärung der verschiedenen Hilfsmittel (Diffusoren, Aufheller …) fand ich sehr spannend. Die Bildkritik finde etwas vom wichtigsten in so einem Kurs. Durch die Besprechung der Technik und der Gestaltung der Bilder lernt man enorm viel, denke ich. Von daher hätte ich auch mehr negative Beispiele reingenommen um zu zeigen, was man nicht tun sollte. Insgesamt ein toller Tag, der mich einen Schritt weiter gebracht hat!

Jürgen, Kloten, 21. April 2012

Wer in die Makrowelt eintauchen will sollte diesen Kurs besuchen. Er ist sehr spannend und lehrreich. Und wenn dir ein Hilfsmittel fehlt dann hat es Dominique sicher dabei und man kann es ausprobieren. Es hat Spass gemacht. 

Paul, Schaffhausen, 21. April 2012

Danke, Dominique. Es war ein Supertag. Sehr fundiert und ausführlich. Besonders gefallen hat mir die Behandlung von Ausrüstung, Fototipps, Bildaufbau und das ganze Thema Makrofotografie. Die Location Botanischer Garten ist sehr gut, da genug interessante Sujets vorhanden. Zudem liebe ich die Natur. Auch die Organisation und der Ablauf waren sehr gut, besonders die Abwechslung Theorie / Praxis und deine Präsentation insgesamt. Ich werde deine Kurse auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Bildresultate waren eindrücklich und geben Lust, die Makrofotografie weiter zu vertiefen.

Dina, Bottighofen, 7. Mai 2011

Die Entführung in die Welt der Makrofotografie hat mich fasziniert. In deinem Kurs habe ich viele wertvolle Tipps und Tricks gelernt. Und dank deinem ausführlichen und sehr hilfreichen Skript konnte ich Vieles nochmals in Ruhe durchgehen. Beeindruckt haben mich deine praktischen Vorschläge mit unkonventionellen Hilfsmitteln und ich freue mich unheimlich, das alles auszuprobieren. Deine ruhige, kompetente Art den theoretischen Teil vorzutragen, deine perfekte Vorbereitung und die vielen Vorschläge haben dazu beigetragen, dass ich einen lehrreichen Tag erleben durfte und mehr als zufrieden nach Hause ging. Ich finde, du hast Bestnote 6 verdient. Gratuliere! Ich werde deinen Kurs gerne weiter empfehlen.

Birgit, Schaffhausen, 7. Mai 2011

Super Location. Die Teilung in je zwei Theorie- und Praxisblöcke finde ich sehr gut. Auch der Inhalt und Umfang des Stoffes, sowie deine Art zu präsentieren haben mir sehr gefallen. Die Bildkritiken sowohl bei deinen eigenen Bilder als auch bei den im Kurs entstandenen fand ich besonders gut. Du konntest wertvolle Anregungen geben und treffend begründen, warum welches Bild besser gelungen ist und was man hätte besser machen können. Genereller Eindruck des Kurses ist sehr positiv – hab mir ein Makroobjektiv zugelegt und werde jetzt fleissig auf die Pirsch gehen und nach lohnenden Motiven suchen.

Matthias, Weisslingen, 7. Mai 2011

Ich fand den Kurs gut aufgebaut, die Aufteilung "draussen/drinnen" hat gut gepasst. Die Ausführungen waren von der Theorie her genügend, insbesondere die individuelle Handhabung der eigenen Kamera könnte noch mehr instruiert werden (nicht bei allen Teilnehmern). Ich persönlich finde auch die "Kauftipps" für Zubehör hilfreich, da schlussendlich deine Erfahrung hilft, in diesem riesigen Gebiet das geeignete Material zu finden. Ich habe Deine Ausführungen spannend und gut präsentiert gefunden, insbesondere auch die Kommentare zu Deinen wie auch am Schluss zu unseren Bildern helfen, das fotographische Auge zu schulen. Ich würde den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen, wenn sich jemand mit der Makrofotographie auseinandersetzen möchte (nicht nur für Anfänger). Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Adua, Winterthur, 7. Mai 2011

Ganz ehrlich, ich fand den ganzen Kurstag toll, vor allem die Bildkritik am Schluss. Und die Location im Botanischen Garten ist ideal! Weiter so!

Weitere Infos

Feedback wanted

Haben Sie einen Kurs besucht? Schreiben Sie doch ein kurzes Feedback, damit der Trainer weiss, was Sache ist. Auch die nächsten Teilnehmer sind froh über Ihre Stimme!

Kontakt

Fotowerkstatt kreativ
Thomas Sbampato & Dominique Wirz

info(at)fotowerkstatt-kreativ.ch

Bei uns macht es klick ... bei Fotokursen und Seminaren. Unsere Fotowerkstatt ist für kreative Menschen, die das Erlebnis lieben und einfach besser fotografieren möchten. Bei uns lernen Sie das Foto-Handwerk ganz praktisch und mit viel Spass!