Fotowerkstatt kreativ

Stimmen

von Kursteilnehmern Reisefotografie 2

Daniel, St. Gallen, 24. Juni 2023

Der Kurs bei dir zuhause hat mir sehr gut gefallen: Perfekte und familiäre Location mit netten Teilnehmer:innen und feinem Mittagessen. Die Themenwahl hat gut gepasst, sodass ich jetzt für meine weiteren Reisen gut gerüstet bin. Als mittlerer Anfänger konnte ich viel dazulernen. Auch dass Du die Reinigung praktisch vorgezeigt hattest, war sehr gut. Das Skript ist ausserdem ein hervorragendes Nachschlagewerk.

Daniela und Armin, Baar, 24. Juni 2023

Wie auch schon beim Kurs Reisefotografie 1 konnten wir auch dieses Mal wieder Unmengen an Informationen mitnehmen und hatten beide sehr viel Spass. Der Kurs Reisefotografie 2 war eine gute Weiterführung zu Teil 1 und hat thematisch alles aufgegriffen, was wir auf der nächsten Tour in Island und den noch folgenden Reisen in andere Gegenden sicher das ein oder andere Mal benötigen werden. Die Erwartungen wurden definitiv erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen, wenn man sich zu dem Kurs auch noch das tolle Skript anschaut. Da steckt viel Liebe und Herzblut drin. Ein prima Nachschlagewerk um zu repetieren und noch ein bisschen mehr ins Detail zu gehen. Die Atmosphäre bei Dir zu Hause war sehr angenehm, wohnst Du doch absolut traumhaft mit Deiner Familie. So hatte es einen noch privateren Charakter als in dem auch sehr schönen Kursraum in Winterthur. In dieser Umgebung kann man sich voll auf das Fotografieren konzentrieren und ist nicht von anderen Dingen abgelenkt. Vielen lieben Dank an Dich und Deine Frau, dass wir bei Euch zu Gast sein durften inklusive dem sehr feinen Mittagessen.

Wir finden es beide beeindruckend,  was Du für ein grosses Wissen zu den einzelnen Kameras und den Eigenheiten der einzelnen Hersteller hast. So konntest Du jeden nicht nur auf seinem Level, sondern auch mit seiner Kamera dazu abholen. Auch hast Du gespürt, wann eine Pause notwendig war, das Thema mehr ins Detail behandelt werden wollte oder einfach nur beendet werden musste, damit es nicht unendlich ausufert. Das macht für uns einen guten Kursleiter aus. Ausserdem ist es immer nett mit Dir sich auch auf anderen Themen auszutauschen. Die vielen praktischen Ratschläge zu Equipment, Sicherung und Planung haben sehr geholfen und werden mit Freuden in die Tat umgesetzt. Unvergessen der Polfilter. 

Wir würden uns sehr freuen,  wenn wir uns irgendwann einmal wieder in einem Deiner Kurse wiedersehen würden. Da gäbe es schon noch den ein oder anderen. Aber erstmal will geübt und vertieft sein.

Rolf, Bubikon, 18. September 2022

Vielen Dank für die Ergänzungen mit dem Focus Stacking. Der Kurs hat mir gut gefallen. Ich habe einigen Input mit nach Hause genommen. Speziell war da für mich die Sensorreinigung, Sonne mit Sterneffekt, Mitziehen und bewegte Motive. Du bringst das verständlich hinüber und hast ja auch selber viel Beispiel-Material. Toll! Vielen Dank.

Vera, Winterthur, 3. November 2019

Dein Kurs hat mir uneingeschränkt gefallen! Neben all den vielfältigen Themen fand ich auch die Lightroom-Demo sehr hilfreich. So habe ich jetzt mal eine Ahnung, wie ich am besten ordnen soll. Der Hinweis auf die Kalibrierung des Bildschirms war für mich auch sehr wichtig. Ich hatte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Herzlichen Dank, es war sehr bereichernd.

Klaus, Wengi bei Büren, 3. November 2019

Der Kurs war intensiv aber für mich wieder sehr lehrreich! Ich konnte viele Tipps mitnehmen, die mir in Zukunft beim Fotografieren oder auch bei der Arbeit mit Lightroom Classic helfen. So hat mich dieser tolle und interessante Kurs bei der Ausübung meines Hobbys wieder weiter gebracht. Vielen Dank!

Lawrence, Volketswil, 3. November 2019

Der Kurs war echt wieder ein Motivationsschub! Einiges, was ich im 1. Kurs vielleicht noch nicht mitgenommen habe, wurde nun im 2. Kurs verdeutlicht und ich lernte eine Menge dazu. Deine Anekdoten sind sehr spannend und hauchen den Bildern und den damit verbunden Situationen Leben ein. Sie machen den Kurs zum Erlebnis. Und es sind gerade auch diese Erfahrungswerte und Empfehlungen, die einem schnell voranbringen und einen solchen Kurs so lohnenswert machen. Kein Wunder, hast du so Erfolg mit deinen Kursen. Auch die kleinen Gruppen machen es aus! Ich bin selber schon viele Jahre in der Erwachsenenbildung tätig und kann diesen Kurs sehr empfehlen.

Werner, Elgg, 24. März 2019

Ich habe den Kurs sehr genossen, konnte viele deiner Tipps bereits umsetzen! Danke!

Hans-Ueli, Gossau, 24. März 2019

Ich fand deinen Kurs sehr gut strukturiert. Auch das Skript ist gut aufgebaut. Garantiert werden mir einige deiner Tipps weiterhelfen, bessere Bilder zu machen. Insbesondere deine Tipps zur Vorbereitung einer Reise werde ich mir sehr zu Herzen nehmen. Für die Reisevorbereitung habe ich mir bis anhin wirklich zu wenig Zeit eingeräumt.

Yvonne, Elgg, 24. März 2019

Der Kurs vom vergangenen Sonntag war wiederum sehr interessant und lehrreich – mir brummt jetzt noch der Schädel ;-).

Bruno, Wermatswil, 24. März 2019

Erstens nochmals vielen Dank für den Kurs und all die Anregungen. Grundsätzlich fand ich, dass du eine sehr gute Balance gefunden hast damit erfahrene und weniger erfahrene Teilnehmer auf ihre Rechnung kamen. Es ist ja immer schwierig für alle immer neues zu haben ohne die anderen zu langweilen. Aber manchmal ist ein Grundwissen das man auffrischen und ergänzen kann auch sehr wertvoll, mir hilft es auf jeden Fall immer wieder. Ich war natürlich dankbar für den Input mit der Bildbearbeitung. Man merkt die Fragen und Probleme meist erst bei der Anwendung und dazu waren Deine Übungen sehr gut geeignet. Gut und wertvoll fand ich auch die Infos zur Ausrüstung und Pflege der Ausrüstung, wenn man unterwegs ist. Vor allem das Risiko von Staub einschleppen beim Ein- und Ausfahren der Zooms hatte ich bisher unterschätzt.

Elizabeth, Stäfa, 24. März 2019

Sehr interessanter und lehrreicher Kurs. Du bist als Kursleiter absolut super: Souverän, Du schöpfst aus dem Vollen, Du bringst Dein Equipment mit, Deine Bilder sind lehrreich, Dein Skript, welches ich schon am Durcharbeiten bin ist sehr gut geschrieben. Das wird wohl nicht der letzte Kurs gewesen sein, den ich bei Dir mache. Mich hat es wieder richtig gepackt, ich will mich da wieder reinknien. Danke!

Gabriella, Brunnen, 4. November 2018

Der Kurs war für mich sehr interessant und hat viel geboten, inklusive der guten Übungen draussen. Toller Inhalt, immer mit der Möglichkeit Fragen zu stellen. Besten Dank für den schönen Kurs-Tag.

Nicole, Hettlingen, 4. November 2018

Auch dieser Kurs hat mir sehr gefallen. Den Stoff zu verarbeiten wird dieses Mal wohl etwas länger dauern. Deine Bilder zu betrachten hat mir gefallen und ich möchte diesen Teil nicht missen. Ebenfalls fand ich die Infos zur Pflege der Ausrüstung und den Umgang mit Speicherkarten sehr wertvoll. Herzlichen Dank.

Lena, Feuerthalen, 25. März 2019

Vielen Dank für deinen Einsatz beim Kurs. Ich habe mal zu Zeiten der analogen Fotografie einen Kurs besucht. Ansonsten noch nie. Der Aufbau war sehr gut strukturiert. Viele Themen konnten behandelt werden. Sehr gut ist auch das Manuskript. Ich bin ich sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Vielleicht auf ein anderes Mal.

Myriam, Kölliken, 25. März 2019

Ich fand den Kurs sehr gut - natürlich könnte man für jedes Thema viel mehr Zeit brauchen und noch viel mehr Zeit um Auszuprobieren, aber das ist ja bei jedem Tagesseminar so. Was ich auch gut fand, war die Fotoliste, die man sich vor der Reise machen soll - ich hatte mal bei einem Kurzurlaub die Aufgabe, Fotos für eine Powerpoint an einem Altennachmittag zusammenzustellen. Wenn man so eine Aufgabe hat, geht man viel aufmerksamer durch die Gegend, man sucht sich tolle Motive, die man zeigen könnte und natürlich auch Informationen oder Geschichten dazu. Das Foto bekommt viel mehr Inhalt wie wenn man nur drauflos knipst. So eine Liste vor der Reise hat die ähnliche Funktion - man fotografiert einfach zielgerichteter. Interessant :-)) Und einen Mitzieher werde ich auf jeden Fall auch noch üben - wir haben hier ja die Autobahn :-)) aber da brauch ich sicher mehr Zeit, bis ich das kann :-)). Tjo, danke für die Anregungen, die Tipps, die Übungen, es war ein informativer Tag :-))

Peter, Wohlen, 24. September 2017

Danke für Deinen Kurs! Er war für mich in allen Belangen super. Der Tag hat mir sehr gefallen und ich habe sehr viel profitiert. Du hast den gesamten Workflow von der Vorbereitung über das Fotografieren, Bearbeiten und Ausgabe gezeigt. Die Themen Unterwasser und tropischer Regenwald liegen mir im Moment noch fern, sie waren aber trotzdem interessant und vielleicht kann ich das eine oder andere in meinen Gebieten einfliessen lassen. Auch die Demo von Lightroom am Schluss habe ich toll gefunden. Und dank dem umfangreichen Skript kann ich jetzt vieles gut zu Hause nachvollziehen.

Feedback wanted

Haben Sie einen Kurs besucht? Schreiben Sie doch ein kurzes Feedback, damit der Trainer weiss, was Sache ist. Auch die nächsten Teilnehmer sind froh über Ihre Stimme!

Kontakt

Fotowerkstatt kreativ
Thomas Sbampato & Dominique Wirz

info(at)fotowerkstatt-kreativ.ch

Bei uns macht es klick ... bei Fotokursen und Seminaren. Unsere Fotowerkstatt ist für kreative Menschen, die das Erlebnis lieben und einfach besser fotografieren möchten. Bei uns lernen Sie das Foto-Handwerk ganz praktisch und mit viel Spass!