Team unserer Werkstatt

Die Internet-Plattform „Fotowerkstatt-kreativ.ch“ wurde von Dominique Wirz und Thomas Sbampato ins Leben gerufen. Beide Profi-Fotografen lieben Ihr Metier und haben einen grossen Erfahrungsschatz. Sie brennen darauf, ihr praktisches Fachwissen weiterzugeben und weitere Leute zum bewussten Fotografieren anzuregen. Die „Fotowerkstatt-kreativ.ch“ will aber nicht nur die Kurse der beiden Gründer anbieten. Das Angebot der Werkstatt soll wachsen und bald werden hoffentlich noch weitere Profi-Persönlichkeiten mitmachen. Ihr Ziel ist ein breites Angebot an Kursen und Fotoreisen, damit Sie als Teilnehmer noch zielgerichteter Lernen können.

Thomas Sbampato

Der Schweizer Fotograf, Buchautor Thomas Sbampato hat sich seit 15 Jahren auf Abenteuer Reportagen über den Norden Nordamerikas spezialisiert. Im Fokus steht das Zusammenleben von Mensch und Natur, die Schnittstelle der Lebensräume von Zivilisation und Wildnis. In seinen Vorträgen spürt man die Begeisterung für die Weiten des Nordens und der Ruf der Wildnis ist zum Greifen nahe. Nachhaltige Geschichten sowie eine schnörkellose Ästhetik der Fotos, welche Mensch und Tier würdevoll in Szene setzen, zeichnen seine Reportagen aus.  

Kinder und Jugendliche für den schonenden Umgang mit unserer Umwelt zu sensibilisieren ist für Sbampato eine besondere Herausforderung. 2008 veröffentlichte er sein zweites Kinder Sachbuch über Bären beim Knesebeck Verlag in München und  seither hält er pro Jahr über hundert Vorträge über Schwarz-, Braun- und Eisbären an Schulen. Angefangen vom Kindergarten bis hin zum Gymnasium wirbt er mit eindrücklichen Bildern und sensiblen Geschichten für die Akzeptanz und die Lebensraumerhaltung der grössten Landraubtiere der Erde.  

Thomas Sbampato's Bilder wurden mehrfach international ausgezeichnet, unter anderem bei der BBC in London 2005, dem prestigeträchtigsten Naturfotografie Wettbewerb weltweit.

Thomas Sbampato ist berufenes Mitglied der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen) und Vorstandsmitglied der GBV (Gesellschaft für Bild und Vortrag).

Website von Thomas...

Dominique Wirz

Dominique Wirz – 1970 geboren – machte nach dem Studium der Umweltnaturwissenschaften das Reisen zu seinem Beruf. Mit dem erworbenen Wissen entdeckte er als selbstständiger Fotograf und Reiseleiter die Vielfältigkeit unseres Planeten. Seit 2007 fliegt er teilzeitlich für die SWISS und widmet sich weiterhin seinen ausgedehnten Fotoprojekten. Bei jedem seiner längeren Aufenthalte in Südostasien, Afrika oder Südamerika teilt Dominique Wirz die Lebensweisen mit den Menschen vor Ort. Sei es Indonesisch, Kisuaheli oder Spanisch, oft spricht er die Sprache der Einheimischen, was ihm einen tiefen Einblick in die fremden Kulturen ermöglicht. Durch diese behutsame Annäherung gelingen ihm ausdrucksstarke Porträts und lebendige Bilder von den Besonderheiten des Alltäglichen ebenso wie von der Magie der Bräuche und Feste. Aussergewöhnlich sind auch die meisterhaften Makroaufnahmen, die er selbst im Regenwald technisch aufwändig umsetzt. Seine Fotos und Reportagen wurden in Magazinen, Büchern und Werbekatalogen publiziert.

Website von Dominique ...

Nicole Bökhaus

Nicole Bökhaus – Jahrgang 1977 – realisierte mit ihrer Ausbildung als Fotografin einen Kindheitstraum. Heute schätzt sie sich glücklich, einen Beruf ausüben zu können, der ihr Spass und Erfüllung bringt. Sie arbeitet heute im Bereich der People- und Lifestylefotografie, wobei sie sich auch gerne mit Stilleben und Food-Themen auseinander setzt. Neben der Fotografie sind Pferde und Tiere ihre grosse Leidenschaft. Sie ist passionierte Reiterin und Hundebesitzerin. So ist es auch naheliegend, dass sie sich in letzter Zeit vermehrt der Pferdefotografie hingegeben hat. Sie sagt: „Immer wenn ich mit diesen faszinierenden Geschöpfen arbeite, kann ich alles um mich herum vergessen und bin jedes Mal wieder aufs Neue von ihrer Anmut gefesselt“. Diese Leidenschaft gibt ihr immer wieder Kraft und Inspiration, an neuen Projekten zu arbeiten. Ihre Pferdebilder wurden mehrfach prämiert.

Pferdebilder von Nicole

Website von Nicole ...

 

 

Ivo Jost

Ivo Jost ist ein fotografischer Quereinsteiger. Während seiner ersten einjährigen Reise in Südamerika 2005 entdeckte er die Möglichkeit, Erlebnisse mit der Kamera einzufangen und zu teilen. Seither hat er sich zusammen mit seiner Frau dem Reisen, Entdecken, Begegnen und Erzählen verschrieben. 2006 bis 2009 besuchte er die GAF (Gruppe autodidaktischer Fotografen) in Bern/ Fribourg, wo renommierte Fotografen wie Reto Camenish und Olivia Heussler sein fotografisches Arbeiten prägten. Er reduzierte seine aufwändige Fotoausrüstung aufs Wesentliche und konzentrierte sich darauf, eindrückliche  Landschaften und Menschengeschichten aus politischen Grenzgebieten der Welt aufzuspüren und mit einer klaren Bildsprache festzuhalten. Es folgten Veröffentlichungen von Reisereportagen und schweizweit veranstaltete Multivisionen, zuletzt als Referent von Explora.

Lorenz Andreas Fischer

Lorenz Andreas Fischer wurde 1966 in Luzern in der Innerschweiz geboren. Er arbeitet als selbständiger Fotograf mit den Schwerpunkten Natur, Natur- und Umweltschutz, Alpinsport, Reisen und Tourismus. 

Seine Bilder erlangen an den grössten internationalen Fotowettbewerben immer wieder Auszeichnungen, z.B. am Wildlife Photographer of the Year. 2006 wurde er zum besten europäischen Naturfotografen des Jahres gekürt. 

Lorenz Fischer ist Ambassador der Firma Nikon und Autor von diversen Bildbänden. Sein aktuelles Werk, das er zusammen mit seiner Partnerin Judith Burri produziert hat, erschien im Oktober 2010 unter dem Titel "Die Savanne erwacht". Fischer ist für diverse Zeitungen, Magazine und für weltweit tätige Bergsportfirmen wie auch nationale Behörden oder Institutionen unterwegs. Seit einigen Jahren hat er zudem mit aufwändig fotografierten Multivisions-Shows über das südliche Afrika für Aufsehen gesorgt. In vielen seiner Bilder experimentiert er mit extremen Lichtstimmungen. Oft verschmelzen Kunst- und/oder Blitzlicht mit Wisch und Unschärfe. Für diese Kompositionen hat er den Begriff "Naturfotografischer Impressionismus" geprägt. Fischer hält ein Master Degree in Biologie und den Fachausweis für das Höhere Lehramt. Vor seiner Karriere als Fotograf arbeitete er als Ökologe für Behörden und private Büros sowie als Mittelschullehrer für naturwissenschaftliche Fächer.

Website von Lorenz ...