Fotowerkstatt kreativ

Stimmen

von Kursteilnehmern Blitzfotografie

René, Winterthur, 11. November 2017

Herzlichen Dank für den gut organisierten und engagiert durchgeführten Blitzkurs. Die gut beschriebenen Übungen/Aufgaben waren kniffliger als es auf den ersten Blick ausgesehen hat. Aber genau das hat geholfen, die Technik richtig zu bedienen und den eigenen Bildstil zu finden. Danke auch für die guten Unterlagen, diese werde ich situationsbezogen noch einige Male lesen. Zwei Sachen werde ich in Zukunft sicher verwenden: höhere ISO als bisher und Barfolien für den Hintergrund. Deinen Kurs werde ich weiterempfehlen.

Arno, Rheinfelden, 11. November 2017

Es war wie immer ein sehr interessanter und lehrreicher Tag. Ich habe nichts vermisst und habe die Scheu vor dem Blitzen verloren. Ich werde den Blitz jetzt sicherlich öfters dabei haben und ihn auch einsetzen. Probieren geht über studieren.

Thomas, Kloten, 12. Februar 2017

Herzlichen Dank für die Schulung von gestern. Ich habe viel neues dazu gelernt. Wichtig, ich muss den Blitz nun regelmässig anwenden, damit das Gelernte auch hängen bleibt.

Hug, Winterthur, 12. Februar 2017

Aus meiner Sicht ist der Kurs ein voller Erfolg gewesen. Ich habe erst jetzt die Möglichkeiten meines Blitzgerätes erkannt. Für die Eventfotografie habe ich einiges mitnehmen können: Indirekte Effekte, entfesselte Effekte, Aufhellen im Gegenlicht, Abstimmen auf die Umgebungshelligkeit, Stimmungsbilder aufhellen, direktes Blitzen anwenden, usw. Es ist auch super gewesen, dass wir alles ausprobiert haben. Auch das Skript schätze ich sehr. Ich kann da immer wieder einmal etwas nachschlagen. Kurz: Der Kurs hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Christoph, Frauenfeld, 12. Februar 2017

Der Kurs war (wieder) sehr gut und lehrreich. Die Theorie war lehrreich und die Übungen waren gut dosiert und verteilt. Vor allem die Übung mit den Softboxen, etc. hat mir sehr gefallen, weil man das zuhause nicht einfach mal so schnell testen kann. Du hast ein sehr grosses Fachwissen und kannst gut auf die Kursteilnehmer eingehen. Deine ruhige Art und wie du den Kurs geleitet hast, macht dich sehr sympathisch. Danke!

Regula, Hünikon, 12. Februar 2017

Ich fand den Kurs extrem lehrreich. Den Aufbau und die dazwischen geschalteten Übungen brachten mir sehr viel und machten den Kurs abwechslungsreich. Ich weiss jetzt wie ich den Blitz einsetzten kann, jetzt muss ich nur noch üben. Ich kann dein Kurs so wie er ist weiter empfehlen.

Olivier, Neuchâtel, 12. März 2016

Es hat mir sehr gefreut diesen letzten Sonntag mit allen mitzuteilen. Noch vielen Dank für alle Deine Profitips! Ich dachte zuerst dass ein solches Kurs von 9:00 bis 17:00 Uhr vielleicht zu lange wäre... im Gegenteil wir könnten noch länger machen mit praktischen Übungen am folgenden Tag!

Thomas, Tenniken, 12. März 2016

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Ich bin begeistert vom Skript, das mir sehr bei der Nachbearbeitung vom Kurs geholfen hat. Du hast auf mich in allen Belangen sehr kompetent gewirkt. Deine Sprache ist gut verständlich, nicht zu schnell, einfach angenehm zuzuhören. Der Inhalt des ganzen Kurstages war stimmig und hatte für mich einen logischen Sinn im Ablauf. Deine Präsentation hast Du meiner Meinung nach sehr sorgfältig geplant und die Inhalte passten Top zum Skript. Deine Übungen haben den Unterricht abwechslungsreich und für mich sehr greifbar gemacht. Spannend auch der Aufbau und das Üben mit dem Studio-Equipment. Bei den Übungen denke ich, dass die TN am meisten profitieren konnten, da vorwiegend praktisch gearbeitet wurde. Top! Weiter so!

Rolf, Nürensdorf, 12. März 2016

Ich fand den Aufbau und den Inhalt sehr gut getroffen, Deine Moderation war sachlich und kompetent - nicht immer ganz einfach, im dunklen Raum zu arbeiten, aber das ist halt so mit dem Blitz-Kurs. Herzlichen Dank für den spannenden und lehrreichen Tag.

Franz, Brütten, 18. Oktober 2015

Der Kurs war richtig dosiert aufgegleist, genug Zeit die technischen Einstellungen zu üben und dann zu beherrschen. Wichtig war auch die Fehler beim Blitzen zu Erkennen und entsprechend Gegensteuer geben zu können. Ich freue mich dies in der Praxis anwenden zu können.

Gaby, Bronschhofen, 18. Oktober 2015

Der Kurs war informativ und ich habe einige neue Inputs mit nach Hause genommen. Ich werde den Blitz nun wohl eher einsetzen und auch mit auf Reisen nehmen. Das heisst, du hast dein Ziel erreicht :-) … und ich schleppe noch mehr… Die Zahl der Teilnehmer war gut. So hast du Zeit, um mal bei allen Personen vorbei zu gehen. Sehr gut fand ich, dass du so viel Material mitgebracht hast. So war es nicht nur Theorie, sondern man konnte das eine oder andere gleich ausprobieren. Und – es spricht für dich, dass du eine Rückmeldung von den Teilnehmer/innen abholst. Weiter so!

Barbara, Diessenhofen, 18. Oktober 2015

Vielen herzlichen Dank für den interessanten Blitzkurs. Es hat mir wieder sehr grossen Spass gemacht! Besonders beeindruckt hat mich, mit wie wenig Equipment man schon ganz besondere Fotos machen kann. Das Ganze selber, ohne deine Hilfe hinzukriegen ist natürlich noch einmal etwas anderes ;-). Du hast das prima gemacht, mir hat nichts gefehlt – einzig meine eigenen (Grund-)Kenntnisse liessen noch zu wünschen übrig. Ich habe nach dem letzten Kurs schlicht und einfach zu wenig geübt.

Stephan L., Signau, 18. Januar 2015

Nochmals besten Dank für den gut organisierten Kurs. Habe sehr viel gelernt und nun weiss ich endlich wie ein Blitz funktioniert ;-) Es war interessant, nicht zu viel technische Details aber dennoch erklärt wie der Blitz technisch funktioniert. Fand das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gut! Es wurde mir nie langweilig! Kann beim besten Willen keinen Kritikpunkt finden! Weiter so, hat wirklich Spass gemacht! Nun werde ich den Blitz sicher vermehrt einsetzen, muss sicher noch viel üben, habe aber nun eine gute Basis.

Aline G., Zürich, 18. Januar 2015

Mir hat der Kurs sehr Spass gemacht. Sehr gut gefallen haben mir die Übungen, so konnte man das Gehörte anwenden. Auch die vielen Beispielfotos waren super und haben für das Verständnis viel gebracht. Der lockere Austausch während dem Mittagessen und der Pausen war angenehm. Der Kurs war gut strukturiert und auch der pünktliche Abschluss macht Freude. Viel Erfolg weiterhin.

Stefan V., Winterthur, 18. Januar 2015

Vielen Dank für deinen Kurs Dominique! Mir haben die lockere Atmosphäre und die praktischen Aufgaben gut gefallen. Deine Bildbeispiele ergänzten die Theorie gut und während den Übungen waren wir sehr gut unterstützt. Würde allenfalls ein zweiter Tag oder, nach einigen Aufgaben zu Hause, ein weiteres Treffen auf Interesse stossen? Ich selber merkte, dass ich die Theorie eigentlich weiss, aber die Praxis und die dazugehörigen Fehler noch fehlen. Auf alle Fälle überlege ich mir nun den Blitz nach Angkor mitzunehmen :-)!

Peter B., Wohlen, 18. Januar 2015

Der Kurs hat mir alle Fragen beantwortet und der Blitz bekommt bei mir ab sofort eine höhere Bedeutung und wird auch viel mehr eingesetzt. Das mit all den Hilfsmittel sehr schöne Fotos und Porträts gemacht werden können ist für mich sehr interessant gewesen, wird aber bei mir eher selten eingesetzt. Und was mir auch immer wieder hilft (auch bei den früheren Kursen), sind deine gut abgefassten Unterlagen. Herzlichen Dank.

Marcel A., St. Moritz, 18. Januar 2015

Leider ist der Tag schon wieder durch. Hat sehr viel Spass gemacht. Was immer fehlt wenn nur ein Tag zur Verfügung steht ist die Zeit für die praktischen Übungen. Aber weniger Theorie ist glaube ich auch keine gute Idee. Also ich würde es belassen wie es ist vom Umfang her. Ich konnte viel mitnehmen für mein Hobby. Jetzt geht es ans Üben. Nochmals ganz vielen Dank für den Tag.

Cornelia F., Rüti, 4. Mai 2014

Ich habe deine ruhige und klare Art im Kurs geschätzt. Ich war beeindruckt von deinen detaillierten Informationen und vor allem vom ausführlichen Skript, das wir erhalten haben! Dank dem Skript konnte ich mich auf den Kurs einlassen und wusste, dass ich es zuhause nochmals nachlesen kann. Auch hatte ich genügend Zeit um das Gehörte in den Übungen umzusetzen. Ich fühle mich nun sicherer im Umgang mit dem Blitz und bin erfreut darüber, wie vielfältig der Systemblitz einsetzbar ist. Nun geht’s ans Umsetzen und ans Üben, so dass das Gelernte eine leichte Selbstverständlichkeit im fotografischen Einsatz erhält. Vielen Dank nochmals für alles und auf ein ander Mal. Ich habe dich heute bereits weiterempfohlen!

Jeannette G., Gossau, 4. Mai 2014

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich den ganzen Tag wohl gefühlt und auch viel gelernt. Das Ganze wäre noch einfacher wenn alle Teilnehmer mit der gleichen Kameramarke arbeiten würden. Ist mit aber klar, dass dies kaum möglich ist. Nochmals Danke für den lehrreichen Tag!

Karin K., Binz, 4. Mai 2014

Das war wirklich ein sehr guter Kurs! Ich bin jetzt sicherer im Umgang mit meinem SB-900-Blitzgerät! Sicher werde ich diesen jetzt nicht mehr länger zu Hause in der Schublade liegen lassen! Die Stoffmenge war gerade richtig, auch deine Art zu präsentieren. Deine Begeisterung ist auf mich übergesprungen. Vielen Dank für den lehrreichen und interessanten Kurs. Ich werde sicher wieder kommen.

Rolf L., Winterthur, 4. Mai 2014

Man lernt nie aus und so habe ich viele neue Ideen mit nach Hause genommen. Toll, dass der Praxisbezug immer da war und gute Beispiele von Fotos mit der Entstehungsgeschichte die Tipps untermauert haben. Danke für alles!

Gianni I., Zug, 5. Oktober 2013

Auch auf diesem Wege nochmals ein grosses Dankeschön für den spannenden Kurs von gestern. Ich konnte einmal mehr viele Inputs und einiges an Wissen mitnehmen!

Manuel S., Bassersdorf, 5. Oktober 2013

Der Kurs war einmal mehr super. Ich habe viel gelernt, vor allem wie man die Blitze richtig ausrichtet, wohin man effektiv zielen kann und wie man das Licht bündelt. Ich habe im Kurs endlich auch das mit dem Blitzen auf den 1. und 2. Vorhang verstanden. Dazu habe ich viel über die Porträt-Fotografie mitbekommen. Da habe ich auch gesehen, was ein gutes Objektiv - zusätzlich zum Blitzen - ausmacht. Draussen, oder auch drinnen, konnte man eindrücklich sehen, wie man mit dem Blitz und der Blende die Umgebung abdunkeln kann, die Person aber immer schön ausgeleuchtet wird. Sehr geholfen hat mir auch die Übung "Kerzenlicht", bei der wir die Stimmung eingefangen haben! Allgemein ist es schon sehr interessant, was man mit dem Blitz alles für Möglichkeiten hat, sei es mit der Stroboskop-Funktion, der Langzeitbelichtung oder mit dem Blitzen auf den 1. oder 2. Vorhang. Vielen Dank für den Super-Kurs!

Priska S., Volketswil, 5. Oktober 2013

Ich fand den Blitzkurs sehr spannend und ansprechend. Es waren sehr viele Informationen und Tipps, die ich nun zuerst einmal setzen lassen muss und dann nochmals ausprobieren. Schade ist, dass bei Sony die Blitzfunktionen eingeschränkt sind, das hat aber nichts mit deinem Kurs zu tun. Der Aufbau eines Indoor-Fotostudios war auch spannend, werde ich aber zuhause nicht so brauchen.

Ursula M., Brütten, 26. Mai 2013

Danke für diesen Kurs. Es ist ein nicht einfaches Gebiet, das mit dem Blitzen. Du hast es gut erklärt und uns genügend Zeit gelassen es auszuprobieren. Dein Kurs kann ich nur empfehlen, er hat mir viel gebracht vor allem wie man die Umgebungsbelichtung einstellen muss. Auch das einsetzen von den diversen Hilfsmitteln wie Softboxen und Aufhellern fand ich gut. Ich werde in Zukunft sicher mehr mit Blitzen arbeiten. Ende Jahr machen wir eine Reise nach Costa Rica wo ich das Blitzen im Regenwald gut brauchen kann.

André B., Eglisau, 26. Mai 2013

Auch für diesen Kurs: herzlichen Dank für den gut strukturierten und kompetent geführten Anlass. Ich hab mich sehr wohl gefühlt und vieles gelernt – und vorallem die "Angst" vor dem Blitzen verloren ;-).

Cornelia S., Dietlikon, 26. Mai 2013

Dein Kurs über die Blitzfotografie war super! Sehr abwechslungsreich, praxisorientiert und auch vom theoretischen her sehr interessant. Ausserdem ist dein Skript super hilfreich und das Zubehör, das du zur Verfügung stellst, ist ein Traum! Alles Gute und bis bald wieder! (Nicolas A., Tägerwilen, 26. Mai 2013)Der Blitzkurs war sagenhaft. Ich habe mal wieder soooooooooo viel gelernt J. Für mich war er spannend und abwechslungsreich gestaltet. Ich finde das immer toll, wenn du Theorie und danach einen Praxisteil machst. Meine Fragen waren alle beantwortet, jetzt heisst es für mich nun…üben, üben, üben. Bis bald einmal. Dir eine tolle Zeit!

Nicole W., Dietlikon, 26. Mai 2013

Der Kurs hat mir wieder sehr gut gefallen und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Thema Blitzfotografie einen grossen Schritt weitergekommen bin. Habe aber auch festgestellt, dass dies schlussendlich noch ganz viel Übung braucht. Die Mischung von Theorie und Übungen hat mir sehr gut gefallen. War auch interessant einen kleinen Einblick in die Studiofotografie zu bekommen.

Weitere Infos

Feedback wanted

Haben Sie einen Kurs besucht? Schreiben Sie doch ein kurzes Feedback, damit der Trainer weiss, was Sache ist. Auch die nächsten Teilnehmer sind froh über Ihre Stimme!

Kontakt

Fotowerkstatt kreativ
Thomas Sbampato & Dominique Wirz

info(at)fotowerkstatt-kreativ.ch

Bei uns macht es klick ... bei Fotokursen und Seminaren. Unsere Fotowerkstatt ist für kreative Menschen, die das Erlebnis lieben und einfach besser fotografieren möchten. Bei uns lernen Sie das Foto-Handwerk ganz praktisch und mit viel Spass!