Fotowerkstatt kreativ

Stimmen

von Kursteilnehmern

Barbara, Alten, 2. Oktober 2016

Ein sehr guter Kurs. Es ist dir gelungen, die lehrreichen Informationen gut verdaubar und schön veranschaulicht zu präsentieren. Die Abwechslung von Theorie und Praxis ist angenehm. Danke auch für die detaillierten Unterlagen, die ich gerne immer wieder zur Hand nehme. Und einen grossen Dank dafür, dass ich deine tolle Kamera benutzen konnte am Kurstag.

Nicole, Uster, 2. Oktober 2016

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und ich habe auch wirklich profitiert! Gaby und ich gehen am Sa grad ein wenig üben :-) . Müssen im Flow bleiben! Learning by doing ist für mich immer am besten. So fand ich den Theorieblock am Morgen gefolgt von recht ausgedehntem Üben am Nachmittag und die abschliessende Besprechung wirklich optimal. Ich muss auch gestehen, dass ich extrem froh war, dass ich den Reisefotografiekurs schon gemacht hatte. Ohne hätte ich sicher weniger profitieren können. Cool war auch das Buffet am Mittag ;-) ... Und auch das Wetter hast Du gut bestellt! Wirklich toll, nochmals herzlichen Dank!

Peter, Schindellegi, 2. Oktober 2016

Mir hat der Kurs gefallen und ich habe ein paar interessante Infos mitgenommen. Positiv: Deine sehr sympathische Art, die sehr gut verständlichen Beispielbilder, der systematische Kursaufbau. Optimierungspotential: Die Übungen draussen sind sehr lang. Ich wollte nicht fotografieren, sondern gelungene und nicht gelungene Bildkompositionen erklärt bekommen. Allenfalls die Teilnehmer mehr zum Diskutieren über ein Thema anregen.

Christoph, Frauenfeld, 2. Oktober 2016

Ein grosses Kompliment zum Kurs am Sonntag. Ich fand den Tag wirklich von Anfang bis Ende sehr gelungen und ich fand es spannend, die verschiedenen Elemente des Bildaufbaus auch wieder einmal theoretisch anzuschauen und mit Beispielen aufgezeigt zu bekommen. Am Nachmittag fand ich es beeindruckend, wie unterschiedlich und gut die Bilder aller Teilnehmer herausgekommen sind. Die Besprechung der eigenen Bilder zum Schluss ist wirklich sehr hilfreich, und hätte für mich gerne noch länger und ausführlicher sein können (aber die Zeit ist halt nun mal begrenzt - von daher ist auch dies sicher optimal so). Auch deine Art den Kurs zu leiten waren super, ich werde sicher wieder einmal einen Kurs besuchen :).

Gaby, Kilchberg, 2. Oktober 2016

Der Kursaufbau hat mir gut gefallen, er macht wirklich Sinn. Es ist immer wieder toll, Beispiele aus deiner riesigen Sammlung zu sehen und learning by doing und in der Gruppe ist eh cool! Ich danke dir nochmals herzlich für den lässen Tag!

Karin, Sachseln, 6. März 2016

Mir hat der Kurs Spass gemacht! Danke dir für den lockeren Kurs im angenehmen Rahmen. Wie am Anfang vom Kurs schon gesagt, der relativ grosse Praxisteil finde ich super! Am meisten lerne ich immer von der Bildbesprechung am Schluss, was für mich auch zum praktischen Teil gehört - auch von der Besprechung der "fremden" Bilder lerne ich immer viel. Der erste Teil am Morgen mit der Theorie fand ich ausserordentlich gut. Noch niemand hat die Theorie so verständlich erklärt. Deine tollen Bilder mit den Erklärungen machen's aus. Mach einfach weiter so! Mittlerweile habe ich das Skript gelesen und bin erstaunt, dass du uns das gesamte Skript mündlich weitergegeben hast. So klein ist es ja auch wieder nicht.

Hansruedi, Utzigen, 6. März 2016

Erstmal vielen Dank für den Kurs. Es ist erst der Start, Bilder anders zu sehen und den Weg zu besseren Bildern zu finden. Der Kurs war für mich die richtige Mischung aus Theorie und Praxis, und das macht es aus. Es braucht nichts geändert zu werden. Es liegt nun an mir, diese Informationen praktisch umzusetzen.

Lukas, Bern, 6. März 2016

Danke für den heutigen Kurstag. Mir hat er gefallen! Ich habe gelernt,

  • dass ich mir draussen noch mehr Zeit nehmen muss, um den Ausschnitt besser zu wählen (habe mich bis jetzt viel auf die Beschnitt-Technik in der Nachbearbeitung verlassen.
  • wie ich einen Punkt besser in seine Umgebung einbette.
  • wie ich schnell ein Objektiv wechsle ;-).
  • dass ich nie mehr aus dem Haus gehe, ohne den Akku-Ladestand zu überprüfen. Ich dachte das hätte ich im Griff. Danke für die Aushilfe mit deiner Kamera.

Mir haben die praktischen Übungen gefallen und auch wie du deine Botschaften zur Bildgestaltung anhand deiner eigenen Bilder präsentiert hast (Annika mit und ohne Kaktus :-).

Regula, Stachen, 6. März 2016

Deine Kurse gefallen mir sehr gut, weil....

  1. Der technische Theorie-Teil kurz gehalten wird (kein langes Blenden-Reihen auswendig lernen).
  2. Der praktische Teil sehr gut ist.  Durch das sofortige ausprobieren und Deinen Tipps kann das gehörte sofort ausprobiert werden. Ich bin ein learning-by-doing-Typ.
  3. Die Teilnehmer bis jetzt jedesmal auch toll waren;-)

Ich werde bestimmt noch Deinen Makro-Kurs besuchen. Aber wie gesagt, in diesem Jahr bin ich dann in den Ferien ;-).

Axel B, Oberschan, 19. April 2015

Der Kurs war perfekt! Alle Themen behandelt, die Zeitaufteilung hat gepasst und die Übungen decken alles ab. Meine Erwartungen an den Kurs wurden übererfüllt – ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell einen Blick für mögliche Fotomotive bzw. fotografische Elemente/Strukturen in meiner Umgebung entwickle. Natürlich gibt es bei mir noch Verbesserungspotential, aber ich empfinde den Fortschritt nach diesem Kurs als gigantisch! Bisher hatte ich eben meist dynamische Motive fotografiert (Tiere, Flugzeuge, Schiffe etc.) und statische Motive im "Halt-Drauf-Modus" ohne Gedanken an den Bildaufbau abgelichtet. Ich hatte zwar einige Bücher über Bildgestaltung gelesen und von daher die meisten Themen, die du am Vormittag behandelt hast, schon Mal in einem Buch gesehen, aber lesen und eine Erklärung + praktische Anleitung zu erfahren sind eben 2 Paar Schuhe ... Also vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe! Wir sehen uns in einem deiner anderen Kurse … wahrscheinlich bald mal im Makrokurs.

Arno W., Rheinfelden, 19. April 2015

Super Kurs! Man merkt Dir an, dass Du das nicht zum ersten Mal machst. Die einzelnen Blöcke sind gut gegliedert und auch nicht zu lang. Besonders gut finde ich die Praxis-Teile in Deinen Schulungen. Sie sind eine willkommene Abwechslung zu den Theorie-Teilen und mit Deiner Unterstützung "vor Ort" auch sehr informativ und praxisnah. Mach weiter so... Danke auch für das Feedback zu meinen Fotos. Deine Meinung ist mir sehr wichtig und hat mich darin bestärkt, meine Technik weiter zu verfeinern. Mit dem gestern neu gelernten, werde ich bestimmt auch meine kreative Seite stärken können. Bis bald wieder … sicher mal in einem Blitzkurs.

Alexander W., Rickenbach, 19. April 2015

Ein herzliches Dankeschön. Der Kurs hat vollumfänglich meine Erwartungen erfüllt. Ich habe Einblick in die Denkweise der Bildgestaltung erhalten und das eine oder andere AHA verbuchen dürfen. Ein wichtiger Ansatz ist das „neutrale“ Betrachten der Situation. Sobald man sich auf ein Detail des Bildes fixiert, übersieht man störende Bildelemente und den Bildaufbau. Also versuche ich fortan die verschiedenen Gestaltungselemente zum guten Bild zu vereinen.

Massimo C., Rotkreuz, 13. September 2014

Besten Dank nochmals für den tollen Kurs, mir hat es sehr Spass gemacht. Beim Erzählen vom Gelernten bin ich richtig ins Schwärmen gekommen. Meine Partnerin meinte: Dir hets richtig gfalle gäll :-)))) und das stimmt genau so. Deine Erzählungen und Beispiele mit praktischen Übungen haben mir persönlich sehr geholfen, beim Fotografieren anders zu Schauen und so hoffentlich zu besseren Bilder zu kommen. Jetzt heisst es üben üben üben. Der Kurs ist sehr empfehlenswert!

Ingolf D., Thun, 16. Februar 2014

Vielen Dank für den sehr lehrreichen Kurstag! Bei Dir spürt man die Passion am Thema … eine Begeisterung, die auch auf mich und die anderen Teilnehmer übergesprungen ist. Ich bin jetzt richtig motiviert, das Gelernte umzusetzen! Ich komme gerne wieder einmal in einen Kurs und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Silvio S., Oberfrick, 16. Februar 2014

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen und ich konnte viel profitieren. Insbesondere hat mir die grosse Auswahl an Bildern gefallen, die du präsentiert hast. Die Beispiele waren sehr gut zur Veranschaulichung. Konkret fällt mir gerade nichts ein, was man verbessern könnte.

Fritz L., Ilnau, 16. Februar 2014

Für Deinen Kurs möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Der Kurs war sehr informativ und sehr gut strukturiert. Er hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet. Auch die verschiedenen Übungen haben sehr gut reingepasst. Du fragst nach Verbesserungsvorschlägen … sorry, aber ich weiss nichts, was du verbessern könntest. Der Kurs und wie Du diesen vorträgst stimmt rundum. Ich habe Dich bereits weiter empfohlen und werde in Zukunft gerne einen weiteren Kurs von Dir besuchen.

Franziska B., Rafz, 14. April 2013

Wie mit früheren Kursen hast du auch wieder mit diesem Kurs wesentlich zu meiner grossen Freude der Fotografie beigetragen. Gefallen haben mir v.a. die professionelle Kursleitung und die viele Fotobeispiele, die wir im Hinblick auf die verschiedenen Möglichkeiten der Bildgestaltung und deren Wirkung besprochen haben! Die vielen Übungen und die Besprechung der gemachten Fotos der Kursteilnehmer gaben zusätzlich zum illustrativen Theorieteil weitere Tipps und Hinweise, um das "fotografische Sehen" zu üben und die eigene Bildgestaltung zu verbessern. Vielen herzlichen Dank für diesen Superkurs! Habe den Kurs bereits weiterempfohlen!

Andreas N., Zürich

Ich han din Kurs super spannend gfunde. Sicher mit sehr vill Infos. Dis Kapitel über „Licht und Farbe“ hät mir am beste gfalle. Mit vill Bispiel bebilderet han ich det am meiste profitiert. Dini analytischi Herangehenswiis möchte ich ebefalls zuekünftig überneh. D’Frag wieso gfallt mir das Bild, wieso gfallts mir nöd und was isch d’Ussag devo, isch an und für sich simpel, bringts aber genau uf de Punkt. Cool!

Weitere Infos

Feedback wanted

Haben Sie einen Kurs besucht? Schreiben Sie doch ein kurzes Feedback, damit der Trainer weiss, was Sache ist. Auch die nächsten Teilnehmer sind froh über Ihre Stimme!

Kontakt

Fotowerkstatt kreativ
Thomas Sbampato & Dominique Wirz

info(at)fotowerkstatt-kreativ.ch

Bei uns macht es klick ... bei Fotokursen und Seminaren. Unsere Fotowerkstatt ist für kreative Menschen, die das Erlebnis lieben und einfach besser fotografieren möchten. Bei uns lernen Sie das Foto-Handwerk ganz praktisch und mit viel Spass!