Fotowerkstatt kreativ

Stimmen

von Kursteilnehmern Makrofotografie

Tanja, Effretikon, 13. Mai 2017

Wieder habe ich einen tollen, interessanten und lehrreichen Fotokurs erlebt. Sehr gut auch, dass ich das Equipment von dir nutzen konnte. Die Auswertung der Fotos am Schluss fand ich auch spannend und lehrreich. Merci vielmals, habe viel gelernt!

Rolf, Frauenfeld, 13. Mai 2017

Danke für den lehrreichen und abwechslungsreichen Tag! Der Makrokurs war für mich der krönende Abschluss meiner Lehrjahre bei dir. In diesem Kurs konnte ich all meine erlernten Fähigkeiten aus den vorangegangenen Kursen einsetzen. Ich bin glücklich und auch ein wenig stolz, wie schnell ich dank deiner Hilfe mein fotografisches Niveau steigern konnte.

Marilyn, Diessenhofen, 21. Mai 2016

Der Kurs hat mir sehr geholfen und gefallen.  Das Skript habe ich in aller Ruhe gelesen, und habe das Gefühl, dass ich jetzt viel mehr verstehe als vorher.   Ich habe die Balance zwischen Praxis und Theorie sehr gut gefunden, und die Übungen in der Praxis und die spätere Bildbesprechung sehr hilfreich.

Peter, Uster, 21. Mai 2016

Nochmals besten Dank für Deine Kursleitung des Makro-Kurses vom letzten Samstag. Die gute Ausgewogenheit von Theorie und Praxis stimmte für mich sehr gut. Deine Fachkompetenzen bis hin zur starken Anwendung des Wissens begeisterten mich. Der Tag gab mir viele Impulse und fesselte für die Makro-Fotografie.

Monica, Zürich, 9. Mai 2015

Nochmals herzlichen Dank für den lehrreichen Samstag. Der Kurs war sehr gut vorbereitet und spannend. Vor allem der Programmablauf war gut gewählt. Mach weiter so...

Angela, Stein am Rhein, 9. Mai 2015

Den Kurs gestern fand ich sehr interessant! Insbesondere gefiel mir, dass wir viel Zeit mit Üben in der Natur verbracht haben. Für mich war es eine Fülle von Informationen, manchmal fast zu viel, was aber nicht schlimm ist, da man auch zu Hause mit dem Skript noch weiter vertiefen kann. Die Übungen mit den verschiedenen Lichtumleitungen (Abdunkeln, Gold- und Silberfolien) waren für mich ein Highlight. Ausserdem fand ich die Bildbesprechung sehr lehrreich … die Hinweise zu Hintergrund, Farben und unruhige Motiven. Auch deine „Vorführung“ mit der Kamera das Motiv zu suchen und erst danach das Stativ aufzustellen werde ich nicht so schnell vergessen! Ich war recht geschafft, als ich nach Hause kam. Ein Zeichen, dass ich voll mit Herz und allen meinen Sinnen mit dabei war … auch intellektuell! Herzlichen Dank nochmals für alles!

Rita, Bellikon, 9. Mai 2015

Als erstes möchte ich mich bei Dir bedanken für den spannenden und sehr lehrreichen Tag den ich mit Dir und meiner Kamera verbringen durfte. Die Wahl den Kurs im Botanische Garten abzuhalten fand ich genial. Er bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten ob bei schönem oder schlechtem Wetter. Besonders gefallen hat mir Dein Einfluss auf den Sonnengott ;-) Die Anzahl Teilnehmer fand ich sehr gut. So konnte man sich auch austauschen. Auch die Einteilung von Theorie und Praxis war meines Erachtens ideal. Du hast sehr viele wertvolle Tipps gegeben. Nun weiss ich endlich wie ich näher an die Objekte rankomme, mit dem Reflektor umgehen muss und dass das Stativ nicht nur umständlich und störend ist. Was du verbessern könntest? … da kommt mir echt nichts in den Sinn. Weiter so!

Barbara, Winterthur, 9. Mai 2015

Dein Kurs war super! Ich habe viele interessante Tips bekommen. Toll war auch die Möglichkeit, Objektive zu testen. Für die Übungen hätte ich mir deshalb manchmal etwas mehr Zeit gewünscht. Aber ich verstehe, dass wir den Kurs ja kaum 2 Tage machen können. Bin sicher wieder einmal mit dabei in einem deiner Kurse!

Horst, Bauma, 15. Juni 2013

Den Kurs habe ich sehr gut in Erinnerung. Ich finde, du hast es gut gemacht und mir hat es geholfen auf Verschiedenes zu achten: Hintergrund, Drittel-Regel, Blickwinkel, parallel zum Motiv, und und und … Herzlichen Dank und bis bald wieder mal!

Manuel, Bassersdorf, 15. Juni 2013

Der Kurs war super und hat mir die Makrofotografie näher gebracht. Nun weiss ich auch wie man die Abblendtaste richtig anwendet und für was sie nützlich ist. Auch die Handhabung und Möglichkeiten mit dem Blitz zu arbeiten, sei es mit einem Blitz oder mit mehreren, ist alles sehr faszinierend und spannend. Ich fand den Mix von Theorie und Praxis perfekt. Auch die Location im Botanischen Garten ist super. Das ausführliche Skript ist sehr nützlich, wenn man etwas wieder lesen oder nachschauen möchte. Es war ein super tag, von mir aus hätte er ewig dauern können. Vielen dank!

Hanspeter, Winterthur, 15. Juni 2013

Der Kurs war wie immer sehr gut moderiert, deine grosse Erfahrung hast du fachlich und methodisch gut eingesetzt und die Makrofotografie hat mich gepackt. Aus den vielen Luftaufnahmen finde ich nun in den Makrokosmos...

Paolo, Ettenhausen, 25. Mai 2013

Es war ein toller Kurs, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass da viele Profis unter den Teilnehmenden waren (sowohl betreffend Know-How wie auch Ausrüstung). Es war eine gute Mischung zwischen Theorie, Material und Praxisanwendung – ich konnte viel mitnehmen. Etwas zu kurz kam für mich die Bildbesprechung am Schluss.

Rolf, Benken, 25. Mai 2013

Mir persönlich hat der Makrokurs sehr gut gefallen, ich konnte einiges Wissen mit nach Hause nehmen, aber leider wegen dem Wetter noch nicht anwenden. Der Makrokurs war bestimmt nicht der letzte Fotokurs, den ich besucht habe. Das Fotografieren macht viel mehr Spass, wenn man auch weiss, wie die Kamera richtig eingesetzt wird.

Margrit, Winznau, 25. Mai 2013

Es ist sicher nicht ganz einfach, ein optimales Verhältnis zu finden zwischen Theorie und Praxis. Dir ist aber eine ganz gute Mischung gelungen. Obwohl mir die praktischen Übungen mehr Spass gemacht haben, darf ich doch sagen, dass der Theorieteil spannend und lehrreich war. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, da gibt's gar nichts zu nörgeln. Du bietest ja immer diverse Kurse an, ich denke, wir sehen uns wieder einmal.

André, Eglisau, 25. Mai 2013

Herzlichen Dank für den gut aufgebauten und kompetent geführten Kurs. Ich hab mich wohl gefühlt und – trotz bescheidenem Wetter – den Einsatz draussen als lehrreich und unterhaltsam empfunden. (

Markus, Altbüron, 25. Mai 2013

Ich fand den Rahmen gut, vor allem die Praxisnähe, da man die Herausforderungen jeweils gleich 1:1 erlebt. Interessant war auch die Möglichkeit, Equipment auszutesten und nicht zuletzt die Bildkritik als Abrundung am Schluss.

Jürg, Egg, 25. Mai 2013

Der Kurs hat mir sehr gefallen: deine Kompetenz, dein Wissen, deine Art dein Know-How weiterzugeben usw. Der Ort war auch sehr gut, v.a. so nah am Botanischen Garten. Besonders profitiert habe ich vom zweiten Teil mit dem Thema Licht und Blitz. Wer weiss, vielleicht sehen wir uns wieder einmal - ich bin immer wieder auf der Suche nach fotografischer Weiterbildung.

Ursula, Brütten, 25. Mai 2013

Mir hat der Kurs gut gefallen. Habe einige Sachen dazu gelernt. Ich fand den Mix mit Theorie und Praxis gut dosiert und auch die Aufgabenstellung. Wie immer vergeht die Zeit zu schnell. Man könnte von der Zeit her noch länger fotografieren.

Franz, Brütten, 25. Mai 2013

Der Kurs hat Spass gemacht und ich kann ihn weiterempfehlen. Für mich relativ neu war im Makrobereich der Einsatz mit Blitzgeräten, da habe ich dazugelernt und natürlich mit Aufhellern, Abblenden etc.

Maya, Winterthur, 2. Juni 2012

Ein Fotokurs der praktischen Art: Theorie und Praxis so nah beieinander, der Praxistransfer ist garantiert.

Gabriela, Olten, 2. Juni 2012

Das ruhige Vermitteln der komplexen Makro-Theorie hat mir genau so gut gefallen wie die umfangreiche Auswahl an Hilfsmitteln und Zubehör, welche ich praktisch ausprobieren konnte. Den Kurs empfehle ich gerne weiter.

Elizabeth, Stäfa, 2. Juni 2012

Danke für den Kurs gestern. Du hast viel vermittelt und der Mix zwischen Theorie und Praxis war genau richtig. Ich werde mir wirklich bald eine bessere Kamera kaufen und wieder mehr fotographieren. Deine Begeisterung kommt rüber und das tut gut. Ich schätze es auch, dass du keinen Aufwand scheust und Material ohne Ende anschleppst, man alles anfassen und ausprobieren darf und dass du jede Frage kompetent beantworten kannst. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und komme sicher mal wieder in einen Kurs, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.

Anonym, 2. Juni 2012

Super Kurs, der die Makrofotografie mit Theorie, Praxis und Bildauswertung, näher bringt.

Benjamin, Zürich, 21. April 2012

Mir hat die Aufteilung Theorie-Praxis sehr gut gefallen. Die Stimmung war allgemein angenehm und das Präsentierte habe ich als Vollständig empfunden. Besonders die Erklärung der verschiedenen Hilfsmittel (Diffusoren, Aufheller …) fand ich sehr spannend. Die Bildkritik finde etwas vom wichtigsten in so einem Kurs. Durch die Besprechung der Technik und der Gestaltung der Bilder lernt man enorm viel, denke ich. Von daher hätte ich auch mehr negative Beispiele reingenommen um zu zeigen, was man nicht tun sollte. Insgesamt ein toller Tag, der mich einen Schritt weiter gebracht hat!

Jürgen, Kloten, 21. April 2012

Wer in die Makrowelt eintauchen will sollte diesen Kurs besuchen. Er ist sehr spannend und lehrreich. Und wenn dir ein Hilfsmittel fehlt dann hat es Dominique sicher dabei und man kann es ausprobieren. Es hat Spass gemacht. 

Paul, Schaffhausen, 21. April 2012

Danke, Dominique. Es war ein Supertag. Sehr fundiert und ausführlich. Besonders gefallen hat mir die Behandlung von Ausrüstung, Fototipps, Bildaufbau und das ganze Thema Makrofotografie. Die Location Botanischer Garten ist sehr gut, da genug interessante Sujets vorhanden. Zudem liebe ich die Natur. Auch die Organisation und der Ablauf waren sehr gut, besonders die Abwechslung Theorie / Praxis und deine Präsentation insgesamt. Ich werde deine Kurse auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Bildresultate waren eindrücklich und geben Lust, die Makrofotografie weiter zu vertiefen.

Dina, Bottighofen, 7. Mai 2011

Die Entführung in die Welt der Makrofotografie hat mich fasziniert. In deinem Kurs habe ich viele wertvolle Tipps und Tricks gelernt. Und dank deinem ausführlichen und sehr hilfreichen Skript konnte ich Vieles nochmals in Ruhe durchgehen. Beeindruckt haben mich deine praktischen Vorschläge mit unkonventionellen Hilfsmitteln und ich freue mich unheimlich, das alles auszuprobieren. Deine ruhige, kompetente Art den theoretischen Teil vorzutragen, deine perfekte Vorbereitung und die vielen Vorschläge haben dazu beigetragen, dass ich einen lehrreichen Tag erleben durfte und mehr als zufrieden nach Hause ging. Ich finde, du hast Bestnote 6 verdient. Gratuliere! Ich werde deinen Kurs gerne weiter empfehlen.

Birgit, Schaffhausen, 7. Mai 2011

Super Location. Die Teilung in je zwei Theorie- und Praxisblöcke finde ich sehr gut. Auch der Inhalt und Umfang des Stoffes, sowie deine Art zu präsentieren haben mir sehr gefallen. Die Bildkritiken sowohl bei deinen eigenen Bilder als auch bei den im Kurs entstandenen fand ich besonders gut. Du konntest wertvolle Anregungen geben und treffend begründen, warum welches Bild besser gelungen ist und was man hätte besser machen können. Genereller Eindruck des Kurses ist sehr positiv – hab mir ein Makroobjektiv zugelegt und werde jetzt fleissig auf die Pirsch gehen und nach lohnenden Motiven suchen.

Matthias, Weisslingen, 7. Mai 2011

Ich fand den Kurs gut aufgebaut, die Aufteilung "draussen/drinnen" hat gut gepasst. Die Ausführungen waren von der Theorie her genügend, insbesondere die individuelle Handhabung der eigenen Kamera könnte noch mehr instruiert werden (nicht bei allen Teilnehmern). Ich persönlich finde auch die "Kauftipps" für Zubehör hilfreich, da schlussendlich deine Erfahrung hilft, in diesem riesigen Gebiet das geeignete Material zu finden. Ich habe Deine Ausführungen spannend und gut präsentiert gefunden, insbesondere auch die Kommentare zu Deinen wie auch am Schluss zu unseren Bildern helfen, das fotographische Auge zu schulen. Ich würde den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen, wenn sich jemand mit der Makrofotographie auseinandersetzen möchte (nicht nur für Anfänger). Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Adua, Winterthur, 7. Mai 2011

Ganz ehrlich, ich fand den ganzen Kurstag toll, vor allem die Bildkritik am Schluss. Und die Location im Botanischen Garten ist ideal! Weiter so!

Weitere Infos

Feedback wanted

Haben Sie einen Kurs besucht? Schreiben Sie doch ein kurzes Feedback, damit der Trainer weiss, was Sache ist. Auch die nächsten Teilnehmer sind froh über Ihre Stimme!

Kontakt

Fotowerkstatt kreativ
Thomas Sbampato & Dominique Wirz

info(at)fotowerkstatt-kreativ.ch

Bei uns macht es klick ... bei Fotokursen und Seminaren. Unsere Fotowerkstatt ist für kreative Menschen, die das Erlebnis lieben und einfach besser fotografieren möchten. Bei uns lernen Sie das Foto-Handwerk ganz praktisch und mit viel Spass!