Fotowerkstatt kreativ

Stimmen

von Kursteilnehmern Reisefotografie 1

Ursula und Peter, Lyss, 12. November 2017

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen und Tipps für die Reisefotografie. Viel dazugelernt, viel Neues und Wichtiges erfahren, was wollen wir noch mehr?!!! Es war ein schöner Tag und eine angenehme Müdigkeit breitete sich auf der Zugfahrt nach Hause aus. Wir werden jetzt umsetzen, was wir können und dann sicherlich wieder den nächsten Kurs bei Dir buchen. Uebrigens: der Ort war optimal gewählt, in allen Bereichen, DANKE.

Claudia, St. Gallen, 12. November 2017

Herzlichen Dank für den tollen Kurs gestern. Ich fand alles sehr gut und wirklich informativ. Die Übungen waren auch sehr hilfreich. Da kommt der "Aha-Effekt" und das Gelernte kann sich gut setzen. Ich bin inspiriert von dannen gezogen.

Claudia, Winterthur, 12. November 2017

Vielen Dank für den super Kurs, ich konnte sehr viel mitnehmen und ich bin total motiviert mit dem Fotografieren zu beginnen.

Marco, Poschiavo, 12. November 2017

Ich habe deinen Kurs sehr informativ, vielseitig und kurzweilig erlebt! Deine Begeisterung für die Fotografie und die Leichtigkeit mit der du dich in der digitalen Welt bewegst, war für mich faszinierend mitzuerleben. Du warst sehr gut vorbereitet und sehr bestrebt uns so viel wie möglich von deinem grossen Wissen und von deiner Erfahrung im Bereich der Fotografie mit auf den Weg zu geben. Zwischenzeitlich habe ich dein Skript studiert und ich konnte den Kurs nochmals Revue nach-erleben. Ich schätze deine respektvolle Haltung gegenüber Mensch und Natur – dessen Teil wir selber sind – sehr. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viel Freude bei der Ausübung deiner diversen Tätigkeiten.

Franz, Winkel, 6. Mai 2017

Vielen Dank für den Kurs! In meinem Alter von 77 Jahren hast du doch noch etwas erreichen und mir den Impetus für einen Wiederanfang geben können. Nach ca. 8 Jahren Abschied von der Analogfotografie komme ich mit der digitalen Nikon D300 nun ganz ordentlich zurecht und werde nun fleissig üben. Wegen mangelnden Computer-Kenntnissen wird die Ablage und Nachbereitung noch etwas warten müssen, wenn überhaupt. Auf alle Fälle hat mir dein Kurs sehr gut gefallen, inhaltlich und in der sehr kommunikativen Durchführung.

Tanja, Effretikon, 6. Mai 2017

Das war mein zweiter Fotokurs überhaupt und ich war absolut begeistert von deinem Vortrag. Soviel Informationen und praktische Übungen in einen Tag verpackt - Wahnsinn im positiven Sinn. Trotz der vielen Theorie war der Vortrag vom ersten bist zum letzten Moment einfach nur spannend. Die Grösse der Gruppe ideal, so dass du auf jeden eingehen konntest. Ein so ausführliches Skript - grosses Kompliment an dich, es war ein wunderbarer, sehr empfehlenswerter Kurs. Das macht Lust auf weitere Kurse.

Sigrid, Zürich, 6. Mai 2017

Vielen Dank nochmals - es hat mir sehr gut gefallen und ich habe viele wertvolle Informationen mitgenommen. Es war anstrengend und ich war danach ein wenig erschlagen was auch damit zusammenhing, dass ich eine anstrengende Arbeitswoche hinter mir hatte. Aufbau und Ablauf des Kurses waren gut - ein, zwei kleinere Pausen zum Durchatmen wären ganz gut gewesen. Das Skript begleitet mich und ist eine sehr gute Ergänzung und Hilfestellung. Ich bin sehr motiviert zu fotografieren und die Kamera zu nutzten, wo ich doch jetzt weiß was alles mit der Kamera und richtigen Einstellung möglich ist.

Urs, Effingen, 6. Mai 2017

Dein Kurs war sehr gut; ich kann ihn weiter empfehlen und werde mich gelegentlich auch noch für weitere Kurse melden.
Tagungsort/Verpflegung: Ideal.
Theorie: Für mich ideal, grösstenteils schon gehört, aber wieder einmal alles bewusst geworden und vertieft – genau richtig. Ich denke, dass deine Empfehlung mit RAW-Dateien zu arbeiten bei gewissen Leuten etwas zu weit geht.
Praxis: Du hast von uns Einstellungen verlangt, welche eindrücklich die Unterschiede von Brennweite, Zeit, Blende gezeigt haben – wirklich sehr aufschlussreich. Aus meiner Sicht sind diese Einstellungen das A und O des Hobbyfotografen (nebst der Bildgestaltung) – hier kann der Laie sehr viel herausholen und verbessern! Wenn es die Zeit zugelassen hätte, wäre es sicher wünschenswert gewesen, diese Fotos nachträglich in der Theorie noch zu besprechen. Alles in allem ein sehr guter Kurs – ich bin mit viel Motivation nach Hause gereist!

Petra, Winterthur, 6. Mai 2017

Mir persönlich hat der Kurs sehr gut gefallen und meine Erwartungen erfüllt, sogar noch übertroffen. Die kleine Teilnehmerzahl fand ich sehr angenehm. Wirklich toll fand ich, dass du auf alle unsere Fragen eingegangen bist und diese beantworten konntest. Allgemein fand ich die Präsentationen sehr ansprechend zusammengestellt, aber auch präsentiert. Ich hatte nicht einen solch umfangreichen Kurs erwartet. Den Aufbau und Inhalt fand ich sehr logisch und gut strukturiert, dass man dir sehr gut folgen konnte. Am besten gefallen hat mir die erste Übung, wobei man direkt mit den erhaltenen Informationen versuchen konnte diese umzusetzen und zu experimentieren. Zudem fand ich den Kursteil zu Lightroom und deinem Workflow sehr spannend und hilfreich. Unterdessen habe ich mir bereits ein Abo für Lightroom und Photshop gelöst. Persönlich hätte ich vielleicht noch lieber mehr Übungen und Experimente gemacht zu den Kameraeinstellungen (Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite) anstelle dem relativ langen Theorieteil zu der Bildgestaltung/Bildkomposition. Nach dem Kurs habe ich unterdessen schon fleissig experimentiert mit der Kamera und konnte bereits Fortschritte bemerken. Das Skript finde ich sehr gut gelungen (Umfang, Aufbau und Illustrationen). Ich fand es gut, die Informationen nochmals lesen zu können und somit zu festigen, in dem ich die Zusammenhänge nochmals studieren konnte. Ich danke dir sehr für die Durchführung des Kurses. Ich bin begeistert und werde ihn sicherlich weiterempfehlen und wahrscheinlich noch einen weiteren Kurs der Fotowerkstatt besuchen in Zukunft. Der Kurs macht Lust zum Fotografieren und zwar ohne Automatik-Modus.

Anita, Oberaach, 19. März 2017

Ich möchte mich nochmals herzlich bei dir für den heutigen Tag bedanken. Gefallen hat mir deine natürliche und herzliche Art und ganz allgemein wie du mit den Kursteilnehmern einen guten Draht gefunden hast. Deine Begeisterung ist dir gut anzumerken, das inspiriert, steckt und spornt auch an. Die Stoffauswahl war für mich umfangreich aber insgesamt sehr passend. Mir kam es sehr entgegen, dass wir für die Grundlagen am Morgen soviel Zeit verwendeten. Damit kann ich jetzt gezielt weiter arbeiten und meine Fotos gestalten und die Einstellungsinformationen auch im Nachhinein für Vergleiche nutzen. Die Aufteilung vor, während und nach der Reise habe ich als spannend empfunden. Deine Tipps für den Umgang mit Menschen haben mich beeindruckt und erklären für mich auch deine tollen Menschenbilder. Das Skript wird mir helfen das Gelernte zu vertiefen. Ich hätte mir noch etwas mehr Zeit gewünscht, der Tag war schnell um. Für mich hat alles gepasst. Schon auf dem Heimweg habe ich geübt, und aus dem fahrenden Zug fotografiert, etc. und gerade eben habe ich die Kamera aus der Hand gelegt. Ich bin heute also infiziert worden ;-) und bestimmt war das nicht mein letzter Kurs bei dir.

Ueli, Mogelsberg, 19. März 2017

Als bisheriger Benutzer von kompakten Kameras war Dein gestriger Kurs für mich sehr interessant und motivierend. Danke für Deine Ausführungen, Erklärungen und Beispiele. Nur, als ich mir einige Bilder auf deinem Foto-Blog angesehen habe, habe ich überlegt, ob ich die Kamera nicht gleich wieder verkaufen soll.... Super Bilder!

Bruno, Männedorf, 19. März 2017

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen insbesondere was vor, während und nach der Reise zu beachten ist, sowie Fallbeispiele und die technischen Erklärung. Besten Dank auch für die ausführlichen Kursunterlagen zum Nachlesen.

Mirjam, Windisch, 19. März 2017

Ich möchte mich nochmals herzlich für den Kurs am Sonntag bedanken. Ich fand ihn interessant, kurzweilig und abwechslungsreich. Ich fand deinen Aufbau des Kurses gut gegliedert mit dem vor, während und nach der Reise. Auch der Wechsel von Theorie und Praxis war ausgewogen. Zudem sind die Unterlagen super und vor allem fürs spätere nachlesen hilfreich. Für mich persönlich war es natürlich perfekt, dass ich eine deiner Kameras benutzen konnte. Der Entscheid für die richtige Kamera ist zwar nicht unbedingt einfacher dadurch, aber ich erkenne besser die Unterschiede und weiss was ich wozu nutze kann. Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich wirklich will…

Rolf, Weinfelden, 19. März 2017

Also, mein erstes Fazit ist: Ich hätte schon viel früher (und dann vermutlich öfter mal) (Reise-)Fotografiekurs(e) besuchen sollen! Es hat Spass gemacht und mir vieles vermittelt, was ich z.T. gar nicht wusste oder wovon ich vielleicht eine vage Ahnung hatte, aber nicht wusste, wann wie und wo dieses oder jenes einzusetzen ist. Mit etwas Distanz merke ich, dass ich verschiedenes noch einmal anschauen muss, damit es in Fleisch und Blut übergeht, deshalb ist das abgegebene Skript sehr nützlich. Fotobücher habe ich zwar über die Jahrzehnte verteilt einige gekauft, aber der Bezug ist natürlich ein anderer. Tja, und dann zu den direkteren Folgen des Kurses: Ich habe mir eine Nikon D7200 gekauft, um meine Nikon D300S abzulösen. Dein Rat und die Möglichkeit, die Kamera in den Händen zu halten, waren schliesslich ausschlaggebend. Noch am gleichen Abend nach dem Kurs habe ich bei Adobe ein Abo für die vorgestellte Software Lightroom erworben: Ich mag zwar die Preispolitik von Adobe überhaupt nicht, welche mich zwingt, für die exakt gleiche Software ohne jeglichen Mehrwert in der Schweiz (viel) höhere Preise zu bezahlen, als in den USA. Aber in diesem Fall überwog der positive Eindruck dessen, was du uns von LR gezeigt hast. Allerdings muss ich jetzt Tausende von Bildern importieren und mit Keywords versehen, vom allfälligen Nachbearbeiten mal ganz zu schweigen... :-) Dafür entfällt in Zukunft vielleicht die auch schon vorgekommene, langwierige Sucherei nach genau diesem einen Bild, dass ich doch mal irgendwo aufgenommen habe ... Danke deshalb für den interessanten Kurs und das, was du ausgelöst hast! Es liegt natürlich an mir, dies auch alles umzusetzen, aber die Motivation ist gross, weil ich ja von meiner langen Motorradreise, v.a. aus Alaska, schöne Erinnerungen nicht nur im Kopf und Herz, sondern auch in Form von Bildern zurückbringen möchte. Mit den besten Grüssen und bis bald wieder an einem Kurs!

Ivana, Wildberg, 11. Februar 2017

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Die Themen waren kurz und knackig und sehr gut erklärt. Die Gruppe war klein, aufmerksam und dadurch sehr angenehm! Das Skript ist sehr wertvoll! Der Seminarraum hatte die richtige Grösse. Du als Kursleiter kommst gut rüber. Fazit: Der Kurs ist gut so wie er ist. Die Mischung von Theorie und Praxis ist gut!!

Dubravka, Adligenswil, 11. Februar 2017

Danke für den tollen und sehr inspirierenden Tag letzten Samstag! Du hast uns sowohl auf der kreativen wie auch der technischen Ebene Möglichkeiten gezeigt oder uns zumindest einen Kick gegeben wo wir weitermachen können. Ich werde nie mehr im Automatik-Modus fotografieren! Die Kursunterlagen sind sehr gut! Organisation war top! Es hat sehr grossen Spass gemacht!

Brigitte, Erlinsbach, 23. Oktober 2016

Nochmals vielen Dank für den informativen und kurzweiligen Fotokurs. Ich konnte viel profitieren. Nun geht es ans üben.

Ruth, Oberneunforn, 23. Oktober 2016

Der Kurs war super! Ich fand schön, dass es nicht so viele Teilnehmer hatte und ich habe viel gelernt. Auch dein Skript ist sehr hilfreich für nachher. Der Kurs war abwechslungsreich und mit den Praxisübungen dazwischen sehr lebendig. Am Schluss hast du vielleicht etwas zu viel über das Fotobearbeitungs-Programm gesprochen.

Annatina, Bassersdorf, 23. Oktober 2016

Der Kurs hat sehr viel gebracht! Besonders die Tipps mit der Blendeneinstellung und den jeweiligen Aufgaben dazu haben mir besonders viel gebracht. Dank der überschaulichen Anzahl an Teilnehmern war es jederzeit auch möglich, Fragen zu stellen. Deine Fotos und die Erklärungen dazu (Einstellungen, Aufteilung, etc.) haben mir auch viel gebracht. So werde ich versuchen in Zukunft die Fotos mal von einem anderen Blickwinkel und mit den neu dazu gelernten Einstellungen zu schiessen.

Markus, Andelfingen, 16. April 2016

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Sehr gut organisiert, abwechslungsreich und ein sehr ausführliches Skript, da merkt man mit welcher Begeisterung du fotografierst. Das ist ansteckend :). Gerne komme ich wiedermal in einen Kurs.

Urs, Winterthur, 16. April 2016

Nochmals vielen Dank für den anregenden und informativen Kurs gestern. Ich habe viel gelernt, etwa meine Wahrnehmung für technische und gestalterische Details zu schärfen. Auch wenn ich vermutlich nicht auf ein grösseres Spiegelkamera-System wechseln werde konnte ich so meine jetzige Sony Nex-5 besser kennen lernen und habe neue Kriterien für einen allfälligen Wechsel auf eine optimalere Systemkamera. Pocket-Size wäre mir am liebsten ;-). Ich habe mich gefreut, dich als sehr professionell vorgehenden und aber auch seine Neugierde am Leben und der Welt leidenschaftlich auslebenden Menschen kennen zu lernen. Alles Gute und gerne auf ein Andermal.

Rahel, Rheinfelden, 12. März 2016

Toller Kurs! Ich fand den Tag sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Die praktischen Übungen waren perfekt, um die Theorie anzuwenden. Das Skript ist sehr detailliert und wertvoll fürs spätere Nachschlagen, gerade von technischen Dingen.

Seraina, Oberwil, 12. März 2016

Ich fand den Kurs sehr gut. Den Kursaufbau fand ich optimal: Das "schwierigste" am Anfang wenn der Kopf noch frisch ist. Die Praktischen Übungen fand ich wichtig, einfach um grad zu sehen was passiert und nicht nur theoretisch darüber zu lesen. Ganz toll und wichtig fand ich auch die Erklärung von Lightroom und was mit den Fotos nach der Reise passieren sollte. Der ganze Kurs war sehr praxisnah und nicht zu kompliziert für Nichtfotografen. Am Sonntag hatte ich grad die Möglichkeit das Gelernte anzuwenden. War im Papilliorama. Aber grad mit solch lebendigen Dingen ist es nicht einfach.

Fritz, Laupen, 12. März 2016

Mir hat der Kurs gut gefallen, ich konnte sicher wieder etwas lernen. Mich haben Deine Landschaftsfotos sehr beeindruckt. Ich hoffe, mir gelingt ähnliches. Aber wahrscheinlich hast Du eine bessere Ausrüstung, z.B. besseres Tele. Aber nun weiss ich dass ich mehr das Stativ mitnehmen muss um eben längere Verschlusszeiten zu bekommen. War alles sehr gut gemacht. Komme gerne wieder einmal.

Beat, Winterthur, 12. März 2016

Der Kurs war für mich sehr gut:

  • Der Inhalt entsprach der Ausschreibung.
  • Methodisch gut aufgebaut.
  • Sehr angenehme Art, wie du präsentiert hast, auf Fragen eingegangen bist und mit den unterschiedlichen Wissensständen umgegangen bist.
  • Glaubwürdigkeit mit ganz tollen Fotos unterlegt!
  • Sehr gutes Manuskript.
  • Einzig die letzte Stunde ging für mich zu tief ins Detail, ein kurzer Einblick zur Illustration der Mächtigkeit dieser Software sowie einige Tipps zur Strukturierung hätten mir genügt.
  • Kursraum/Gruppengrösse genau richtig.  

Danke, weiterhin guten Erfolg mit vollen Kursen.

Andreas, Weiningen, 5. März 2016

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte eigentlich keine Ahnung, was sich in meiner Kamera abspielt - das hat sich jetzt geändert.Gut gefallen hat mir der starke Praxisbezug und das direkte Anwenden des Gehörten in den Übungen. Für mich wurde alles angetönt, was ich erwartet hatte.

Maria, Seuzach, 5. März 2016

Herzlichen Dank - Dein Kurs war sehr interessant und hat mir gefallen. Er war gut strukturiert und wurde mit sehr guten Informationen/Tipps und Unterlagen bereichert, ebenso kam das Praktische nicht zu kurz. Ich bekam einen guten Ein- und Überblick zu den verschiedenen Aspekten der Reisefotografie und deren Umsetzung. Auch das Bildbearbeitungsprogramm Lightroom, welches du uns vorgestellt hast, tönt überzeugend.Deine lockere Art und das Eingehen auf die Fragen und Unterstützung während dem Kurs waren sehr angenehm, ebenso die Gruppe. Ich werde deine Kurse gerne weiterempfehlen. Dein Skript werde ich sicher mehrmals durchlesen und die einzelnen Schritte mit den Einstellungen üben und verschiedene Varianten ausprobieren....auch im Vergleich zur Automatik, meinem bisherigen "Sicherheitsmodus" :-). Mal schauen, wie gut und schnell mir die Umstellung aufs Fotografieren im A-Modus gelingt mit der neuen Freiheit von Gestaltung und Optimierung von Bildern.

Martin, Lausen, 5. März 2016

Der Kurs hat mir sehr gefallen. Habe bei der Heimreise deine Dokumentation gelesen und alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Meine Erwartungen an den Kurs wurden voll erfüllt. Jetzt heisst es üben, üben, üben …

Markus, Wiesendangen, 17. Oktober 2015

Als ich nach Hause kam, wollten meine Jungs und natürlich auch meine Frau wissen, wie der Kurs für mich war. Ich gebe dir gerne das gleiche Feedback. Für mich war der Einstieg mit der Kameraeinstellung und -bedienung wie z.B. Weissabgleich, Lichter, RAW etc. sehr hilfreich. Die Programme betreffend Zeit-und Blendenautomatik sowie über die Brennweite sind gut vermittelt worden. Auch in den anschliessenden Übungen auf dem Vorplatz konnte das Gehörte fototechnisch umgesetzt werden. War wirklich anhand der Bilder eindrücklich zu erkennen. Ich fand deine ruhige und kompetente Art super. Du hattest während des ganzen Tages einen roten Faden in der Lektion "mit der Kamera auf Reisen“, von der Ausrüstung bis hin zur Verarbeitung der Fotos. Auch die guten Tipps mit dem Beachten vom Schattenwurf bei Landschaftsaufnahmen oder beim Portraitfotografieren. Sehr gut finde ich auch dein abgegebenes Skript! Ich habe dieses bereits durchgelesen und finde dazu die jeweiligen Links super. Meine Jungs haben mir mit diesem Kurs ein gutes Geburtstagsgeschenk geschenkt. Vielleicht heisst es bei der nächsten Reise, doch du hast viel profitiert von diesem Kurs... oder vielleicht melden sie mich für einen weiteren Kurs bei der Fotowerkstatt-kreativ an :-) 

Gaby, Kilchberg, 17. Oktober 2015

Du hast deinen Kurs am Samstag gut strukturiert und abwechslungsreich gestaltet. Ich bin sehr zufrieden, finde auch das informative Skript super, das ich mir nun in aller Ruhe anschauen kann. Da ich immer viel Zeit brauche, um Technisches verstehen und umsetzen zu können, war ich recht gefordert. Und da ich auch mit meiner Kamera noch nicht so vertraut bin, mache ich mich nun ans zeitintensive Üben ;), Analysieren und Archivieren…. Herzlichen Dank!

Andri, Aarau, 17. Oktober 2015

Mir hat dein Kurs sehr Spass gemacht. Ich konnte vieles mitnehmen und kann es hoffentlich in Zukunft gewinnbringend einsetzen. Super fand ich, dass du das Besprochene mit Bildern illustriert hast, und zwar nicht nur mit guten sondern auch mit 'schlechten' Beispielen. Besten Dank auch für das Skript. Wie ich finde eine sehr wertvolle Ergänzung zum Kurs. Ich komme gerne wieder.

Armin, Dietlikon, 17. Oktober 2015

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Den komplexen Stoff hast du sehr anschaulich vorgetragen, so dass auch ich mir ein Grundwissen über das Fotografieren aneignen konnte. Was noch interessant gewesen wäre, mit was für Einstellungen du deine Reisefotos gemacht hast. Ich kann dich ohne Einschränkung weiter empfehlen!

Roman, Dietlikon, 17. Oktober 2015

Danke viel Mal für den tollen Kurs. Es hat sehr Spass gemacht und meine persönlichen Ziele wurden erfüllt. Wir haben genügend Theorie mit Praxis erleben dürfen und vor allem von deinen persönlichen Erfahrungen. Ich werde mich sicherlich für eine Nachfolge-Kurs wieder anmelden.

Nicole, Uster, 16. Mai 2015

Dieses Feedback wollte ich Dir so oder so geben, sozusagen ungefragt ;-) . Ich fand den Kurs wirklich super! Ich habe sehr viel gelernt und offenbar auch Gelerntes korrigieren müssen. Es war zwar intensiv, v.a. am Morgen, aber es hat sich sehr gelohnt. Wahrscheinlich, weil ich schon an einem Kurs im Zoo war, hatte ich mehr Übungen erwartet. Ich dachte, wir würden dann wirklich in Winti auf Reisen gehen, sozusagen. Ich sehe aber, dass es so viel Theorie zu lernen gab, dass mehr Übungen nicht mehr drinlagen. Üben müssen wir nun halt alleine und das ist ja auch ok. :-) Irgendwie scheint es mir auch sinnvoller, dass man das Gehörte immer mal grad üben kann, wie bei Dir, statt zuerst einen Block Theorie, dann reine Anwendung (im besagten Zoo-Kurs, den ich ehrlich gesagt nicht hätte besuchen müssen...). Alles in allem wirklich ein super Kurs. Kann ich jedem empfehlen, der eine gute Kamera hat und wie ich wenig Ahnung hat davon. Ich finde das ausführliche Skript auch sehr gut. Ich habe es zwar noch nicht gelesen, konnte aber gestern sehen, dass da "alles" drinsteht. Kompliment, weiter so, ich wüsste nicht, was man ändern müsste.

Hansruedi, Utzingen, 16. Mai 2015

Zuerst ganz herzlichen Dank für diesen Kurs, den ich nur weiterempfehlen kann. Sehr positiv waren die angenehme Teilnehmerzahl und die angenehmen Teilnehmer. Der Kurs behandelt alle Themen um die Reisefotografie. Das Skript ist sehr hilfreich. Und schliesslich machen es die Tipps aus deiner Praxis aus! Sehr wertvoll. Für mich war es bis zum Kurs immer ein Zwiespalt, wie ich eine Reise geniessen kann (Atmosphäre, Landschaft, Leute) und dann nach der Reise keinen Frust zu empfinden, entweder nicht die richtigen Fotos gemacht zu haben oder die Reise nur durch die Kamera erlebt zu haben. Was mir nun klar geworden ist und ich nun ausbauen werde: Die Kameraeinstellungen grundlegend zu beherrschen und vor den Ferien ähnliche Übungen zu machen wie im Kurs, um die Wirkungen verschiedener Einstellungen zu erfahren. Ich mache mir schon jetzt Überlegungen, was mir auf den Fotos aus Ferien wichtig ist und wie ich in den Ferien ans Fotografieren gehen will (in Städten und Ortschaften, Leute, Landschaft, Meer usw). Danke noch einmal und ich freue mich auf ein Wiedersehen im Kurs "Bildgestaltung" und später im "Airport live".

Regula, Hünikon, 16. Mai 2015

Ich fand den Kurs sehr gut und spannend. Obwohl schon oft gehört ist es gut, die Theorie wieder eimal aufzufrischen, dies hast du auf verständliche Art getan. Die praktische Anwendung draussen war nötig um das Gelernte umzusetzen. Das Besprechen der Fotoausrüstung ist sicher wichtig. Ich habe Funktionen an meiner Kamera kennengelernt, von denen ich gar nicht wusste, dass sie existierten. Auch das Auswählen eines Bildausschnittes fand ich interessant, auch wenn ich da schon einiges gewusst hatte, habe ich nochmals dazu gelernt. Manchmal erlebt man auf einer Reise Momente, wo es pressiert ein Foto zu machen (z. B. eine Yakherde kommt einem entgegen), vielleicht könntest du noch ergänzen wie man sich in einer solchen Situation verhält, auch bezüglich Einstellungen. Das Skript finde ich sehr hilfreich, vor allem wenn man sich nicht täglich mit dem Fotografieren auseinander setzt. Mir hat der Kurs sehr viel gebracht und ich werde ihn sicher weiterempfehlen.

Mirjam, Winterthur, 16. Mai 2015

Es war ein sehr spannender und informativer Kurs. Vermittelt die wesentlichen Grundlagen, welche nun geübt werden müssen. Das Skript ist dabei sehr hilfreich und wirklich ausgezeichnet! Nochmals herzlichen Dank.

Arthur, Zürich, 16. Mai 2015

Der Kurs hat mir sehr gefallen. Genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. War ein schöner Samstag für mich. Natürlich gibt es mehr Themen. Aber Du hast gemäss Beschrieb das gebracht, was ich erwarten konnte. Kursumgebung war toll. Gute Idee, mit dem Raum und Aussenraum und Mittagessen. Alles Gute wünsche ich Dir. Vielleicht mal wieder. Die Blitzerei würde mich schon mal noch interessieren.

Thomas, Hüttwilen, 18. April 2015

Der Kurs hat mir sehr gefallen. Die Grundlagen des Fotografierens sind gut vermittelt worden, auch wenn es nicht einfach ist, bei den verschiedenen Vorkenntnissen alles unter einen Hut zu bringen. Auch kann ich mir gut vorstellen, mal einen Aufbaukurs zu besuchen (z.B. Blitzkurs). Ich fand auch gut, dass Du dich auf die Materie beschränkt hast und nicht versucht hast, Zusatzgeschäfte mit Büchern oder Zubehör zu machen.

Regula, Stachen, 18. April 2015

Vielen Dank für den tollen Kurs. Genau so habe ich mir einen Fotokurs vorgestellt. Etwas Theorie, aber nicht zuviel. Gestern war ich natürlich auf Fotopirsch. Die Fotos werden um einiges besser. Der 20ger ist gefallen! Deinen Kurs werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Corina, Weinigen, 18. April 2015

Mir hat es sehr gut gefallen. Besonders erwähnenswert fand ich deine persönlichen Einsichten über das Fotografieren auf Reisen. Die Unterlagen habe ich am Sonntag durchgelesen. Die sind top! Jetzt gilt es einfach dran zu bleiben und zu üben.

Joyce, Uster, 18. April 2015

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel gelernt v.a. bei den Übungen, die wir draussen gemacht haben. Im Kurs, wenn du erzählst ist alles gut nachvollziehbar und mir bringt es am meisten, wenn ich es dann selber in der Praxis ausprobieren kann. Die unterlagen sind für mich sehr gut brauchbar, v.a. auch Nachhinein ist es toll, nochmals nachzulesen, wenn etwas nicht ganz klar war. Die vielen Fotos, die du gezeigt hast, alle mit Erklärungen, das war einfach TOLL!! Es dürfte gerne mehr 'schlechte oder weniger gute' Beispiele haben, damit auch nochmals klar wird, was verbessert werden könnte. Ich komme in den Makrokurs und freue mich schon! Bis bald!

Barbara, Alten, 18. April 2015

Ich habe die Rückmeldung nicht vergessen, bin aber so fleissig am üben, dass ich kaum zum schreiben komme. Der Kurs war für mich sehr wertvoll und von Menge und Art der Infos und Übungen gerade richtig. Die Inhalte begleiten mich jeden Tag für mein Fototagebuch und andere Bilder. Ich beginne langsam zu verstehen wovon du gesprochen hast! Im Anhang findest du das Bild, das den 18. April 2015 dokumentiert. Auf ein Wiedersehen!

Peter, Volketswil, 8. März 2015

Der Kurs hat mir sehr viel gebracht. Der Aufbau war logisch und die Informationen kamen verständlich rüber. Als Positiv bewerte ich auch die Klassengrösse. Klar, je weniger es sind umso besser für die Teilnehmer. Aber dann wird es sich niemand mehr leisten können ;-) Ich werde Dich sicher weiterempfehlen und habe mich auch bei Deinen Newsletter angemeldet, um immer über die neuen Kurse informiert zu sein. Wo ich immer noch das grösste Manko habe ist bei der Software Lightroom. Evtl. bietest Du ja auch mal einen entsprechenden Kurs an. Einen halben Tag würde evtl. schon reichen. Mann sieht sich sicher wieder, sei es an einem Deiner Kurse oder im Flieger ;-)

Manu R, Bern

Dieser herzliche Dank mit einem grossen Kompliment zum ganztägigen Fotokurs möge Dich noch vor dem nächsten heute Sonntag erreichen, um Dich zu Deinem erneuten Engagement zu motivieren. Es verlangt Einiges ab von Dir. Der differenzierte Inhalt wie auch die kompetente und enthusiastische Vermittlungsweise hat mich sehr beeindruckt und gewiss zu neuem Sehen und Fotografieren angeregt. Bei mir läuft der Alltag rasant weiter... Ab und zu backflashes von diesem intensiven Workshop mit den eindrücklichen Momentaufnahmen der Wunder dieser Welt und wie man sie fotografisch dokumentieren kann. Nochmals vielen Dank!

Andrea N., Murg

Der Kurs war gut strukturiert. Sehr gut, dass übersichtliche Unterlagen am Anfang abgegeben wurden! Der Austausch mit anderen TeilnehmerInnen war wertvoll. Auch als nicht Profi-Fotografin bekam ich einen guten Überblick über die digitale Fotografie. Ich habe am Workshop viel Wertvolles erfahren - aber es sind auch wieder viele neue Fragen entstanden. Ich habe gemerkt, dass die Fotografie ein riesiges Gebiet ist, in dem man sich selber weiterentwickeln muss.

Susan S., Uetikon

Auch mir hat dein Kurs viel Spass gemacht, denn er war abwechslungsreich aufgebaut und sehr informativ. Für mich war es eine gute Erfahrung, dass man auch mit wenigen phototechnischen Kenntnissen, von einem Profi wie dir, etwas lernen kann. Leider bin ich noch nicht dazugekommen die Unterlagen zu "studieren", finde es aber super, dass du diese so ausführlich zusammengestellt hast. Du hast keine Mühe gescheut und viel Anschauungsmaterial mitgebracht, das hat sich gelohnt. Es war auch sehr interessant, sich mit den anderen Kursteilnehmern auszutauschen. Dafür waren die Pausen gut geeignet. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spass bei deiner Photo-Arbeit, vielleicht gibt es ja bald wieder eine tolle Show von dir!

Edith & Stefan W., St. Gallen

Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit Deinem Kurs vom letzten Sonntag. Du konntest aus dem Vollem schöpfen und hast uns deshalb viel mitgegeben, Aus der Praxis für die Praxis! Und alles Material war zum Anfassen da, Du hast Dich mächtig ins Zeug gelegt! Der Kurs war mehr als optimal, auf der Skala von 1 bis 10 mindestens eine 9. Es war auch spannend, die Teilnehmer die zur Verfügung gestellten Bilder gegenseitig beurteilen zu lassen.

Werner Z., Bülach

Ich fand den Kurs sehr interessant, lehrreich und toll. Er hat mich sehr motiviert, mich wieder mehr mit meiner Kamera und deren Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Vielen Dank!

Nadine M., Buchs

Der Kurstag ist wie im Flug vergangen, schwupp die wupp und es war Abend ... ich fand ihn super! Die ganzen Erklärung mit all den Fotos super, somit hatte man von den Erzähltem immer ein Bild vor den Augen und es wurde auch nicht zu theoretisch ... gewisse Begriffe sind jetzt nicht mehr nur Begriffe, sondern machen auch einen Sinn! Und ich bekam eine Menge Ideen, wie ich Geld ausgeben könnte... Das einzige Negative an diesem Tag war, dass ich jetzt nur noch mehr Fernweh nach der grossen weiten Welt habe!!! Nein super, ein genialer Tag, mach weiter so!

Riste J., Brunnen

Deinen Fotokurs fand ich super, du hast in einem Tag alle wichtige Punkte aufgezeigt und viele Tipps mitgegeben. Deine Beispielbilder runden das ganze noch ab. Kurz gesagt: Toller Workshop!

Hanspi B., Füllinsdorf

Ich danke Dir nochmals für den superstarken Kurs. Die vielen Anregungen und Tipps habe ich begeistert notiert. Und es hat mich enorm beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der ziemlich viel Zeit in dieses tolle Hobby steckt.

Frowin K., Winterthur

Für mich waren die Exkurse in die Lightroom-Welt spannend, denn ich habe schon mit diesem Programm begonnen, aber noch keine grossen Schritte gemacht. Auf jeden Fall ist das Austauschen von Erfahrungen unter Fotografen doch ganz hilfreich. Die Regeln zum guten Bild muss ich nochmals nachlesen und auch verinnerlichen. Auf jeden Fall hat sich der Workshop gelohnt.

Bernhard G., Feldmeilen

Dein Workshop war genau das Richtige für mich! Viel Information an einem Tag, angereichert mit wichtigen Tipps aus der Praxis! Reisen und Fotografieren ist auch ein grosses Hobby von mir, auch wenn ich es nicht ganz so extensiv auslebe(n kann) wie Du. Für meine Weiterbildung Richtung Digitalfotografie war vor allem der verwaltungstechnische Teil, sowie die Möglichkeiten zur Bildbearbeitung interessant. Herzlichen Dank, dass ich etwas von Deinem Knowhow profitieren durfte! Viel Erfolg bei Deinen weiteren Projekten und ich werde Deinen Kurs gerne weiterempfehlen!

Elizabeth C., Stäfa

Dein Kurs war für mich sehr informativ, auch wenn ich momentan nicht zu Reisen komme, wie die anderen Teilnehmer. Ich werde viele Tipps auch im Alltag und auf kleineren Reisen umsetzen können. Der Kurs hat mich motiviert, viel mehr aus meiner bescheidenen Kamera herauszuholen.Der Aufbau des Kurses ist genau richtig, ebenso die Möglichkeit für die Teilnehmer sich einzubringen. Wenn Du vorträgst, dann merkt man wie viel Arbeit und Wissen hinter Deinen Bildern steckt. Das hat mich beeindruckt. Zudem weiss ich jetzt, wie viel Mühe hinter einem Bild stecken kann, das bei minus 30 Grad Celsius aufgenommen wurde. Absolut Spitze fand ich, wie viel Material Du angeschleppt hast und dass man alles anschauen durfte. Ich kannte einige Dinge noch nicht und nur schon die Tipps zur Verwendung von Stativen werde ich bei meinem Lieblingsgebiet (Makro) bald anwenden. Ich werde den Kurs weiterempfehlen, ganz klar. Ich war schon in sehr vielen Kursen, privat und beruflich, und denke, dass ich eine sehr anspruchsvolle und heikle Teilnehmerin bin. Weiterhin viel Erfolg, viel Spass (Deine Leidenschaft fürs Photographieren kam gut rüber) und auch sonst alles Gute!

Claudia & Hanspeter B., Winterthur

Den heutigen Kurs haben wir beide sehr genossen, viel profitiert und von deiner mit viel Herzblut rübergebrachten Begeisterung haben wir uns anstecken lassen. Wir freuen uns auf die Umsetzung, die Ergebnisse und die damit verbundenen Abenteuer. Das Skript ist sehr hilfreich und umfassend.

Irène P., La Punt

Gerne würde ich ja konstruktiv kritisieren – aber ich finde überhaupt keinen einzigen Grund dazu! Es war mir in Deinem Workshop keine Sekunde langweilig und ich habe profitiert – technisch wie gestalterisch. Ich möchte mein Augenmerk auf meinen zukünftigen Afrika-Reisen von den Wildtier-Portraits weg auch auf die Landschaften, wo sie drin leben, ausweiten und habe dafür nun etwas Mut getankt! Übrigens ist Dein Skript für mich Gold wert – übersichtlich, praxisbezogen und sehr hilfreich, sich kurzer Zeit wieder über alles ins Bild zu setzen!

Brigitte R., Bern

Der Fotokurs war sehr gut! Ich habe einiges gelernt und bereits anwenden können. Die Mischung aus Theorie und Erfahrung ist super! Die Präsentation mit den vielen Beispielen und das mitgebrachte Anschauungsmaterial sind optimal. Weiter so!

Tamara G. & Philipp N., Zürich

Vielen Dank für den sehr interessanten und auch sehr lehrreichen Kurs. Wir haben innerhalb dieser 8 Stunden mehr gelernt als in den vorherigen 18 Jahren nicht angeleiteten Fotografierens. Selbst Blende, Zeit, Belichtung, Brennweite sind nach deinen Erklärungen jetzt ein Kinderspiel :-) Und die Bedenken, dass ich überfordert sein würde, waren zum Glück um sonst. Du hast das super erklärt und bist geduldig auch auf den einzelnen eingegangen. Zur Präsentation: Ich hätte auch einen ganzen Tag nur Deine Photos bestaunt. Phänomenal. Aber auch die Unterlagen sind inhaltlich und gestalterisch perfekt. Der Tag verging wie im Fluge und hat uns sehr sehr gut gefallen. Den Fortsetzungskurs besuchen wir sicher auch noch... Doch jetzt werden wir erst mal ein bisschen üben.

Michelle R., Kefikon

Sehr viele hints und tips. Viele Infos zum verarbeiten. Super, hat mir gefallen.

Jadwiga K., Dübendorf

Alle Informationen/Blöcke waren für den Anfänger gut zusammengestellt. Vor allem auch ganz allgemeines Wissen betreffend Schnittstellen, Zusatz-Ausrüstung, Fotobearbeitung und Verwaltung der Daten. Deine Präsentation und Bemerkungen zu den Blumen-Bildern (verschiedene Darstellungsarten) fand ich sehr hilfsreich für mich. Die Einführung in eine durchdachte Bildverwaltung ist auch gut platziert. Gerade am Anfang wissen die Leute zu wenig, wie und wo sollten sie die ganze Fotos-Flut verwalten. Später alle Daten zu migrieren und reorganisieren ist enorm aufwendig und kostspielig. Ich habe den Workshop als vielfältig an verschieden Themen und vielen sehr nützlichen und praktischen Informationen gefunden. Sobald ich die Anfänger Stufe überwinde :-), komme ich sehr gerne zu deinem nächsten Workshop. Vielen Dank für die reichen Informationen und einen schönen Abend.

B.F., Winterthur

Nochmals ganz herzlichen Dank für den sehr interessanten und lehrreichen Kurs. Die einzelnen Theorieblöcke fand ich gut gewählt und ausgewogen. Ich selber habe vor allem im technischen Teil viel dazu gelernt. Obwohl ich auch schon mit verschiedenen Blenden, Belichtungszeiten und fotografiert habe, habe ich noch einige Zusammenhänge und Wirkungen erfahren, welche ich bisher zuwenig gekannt oder beachtet habe. Auch das Vorstellen diverser Ausrüstungsgegenstände war interessant. Der Teil über das Fotografieren auf Reisen, verschiedene Bildthemen, Blickwinkel und Tageslichtverhältnisse etc. war mir z.T. bereits vertraut. Trotzdem hörte ich dir gerne zu, da du das Thema kurzweilig, spannend und zuweilen auch witzig gebracht hast. Insgesamt finde ich deinen Kurs sehr gut und man spürt dein grosses Engagement! Mir hat es Spass gemacht!

Claudio Z., Eggenwil

Wir fanden die zwei Tage super und hatten auch viel Spass. Die Infos, die wir bekommen haben, helfen uns nun beim Fotografieren sehr (Schon interessant die Welt des Fotografierens ausserhalb des Automatikbetriebes!). Oft ertappe ich mich dabei wie ich beim Fernsehen die Kameraführung beobachte oder sogar beim Autofahren sehe ich manchmal Sachen die wären mir nie aufgefallen vorher. Die Praxisübungen empfand ich als sehr hilfreich. Danke nochmal Für Deinen Kurs. War uns eine Ehre und wir würden es wieder machen...

Michael M., Winterthur

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen und ich hatte viel Spass. Der Theorieteil mit dem Beamer hat mir sehr gut gefallen und es gibt mir viele gute Anhaltspunkte wie du arbeitest und es gibt auch Ideen. Das Studium des Skripts wird sicherlich noch einiges zum Weiterkommen beitragen. Die praktischen Teile mit den Kameraübungen boten gute Gelegenheiten um das Gehörte gleich auszuprobieren. Eine anschliessende gemeinsame Besprechung einzelner Bilder hätte mir aber sicherlich noch einiges gebracht, frei nach dem Motto 'Aus Fehlern lernen'. Im Lightroom-Block am Schluss konnte ich meine bereits vorhandenen Kenntnisse vertiefen. Die Übersicht über die Bereiche 'Bibliothek' und 'Entwicklung' fand ich besonders informativ. Da ich das Programm schon kannte, konnte ich mich gut auf die Ausführungen konzentrieren. Ich hoffe, ich konnte dir ein Feedback geben und freue mich auf eine Fortsetzung ...


Désirée Z., Dietlikon

Der Kurs war sehr lehrreich. Neben technischen Einstellungen habe ich viel über die Licht-, Farben- und Gestaltungswahl des Objektes gelernt, wie auch über die Vorbereitungen und die persönliche Einstellung während dem Fotografieren. Ebenso hat mir der praktische Teil für die Umsetzung sehr geholfen und die dazu erhaltenen Tips vor Ort waren sehr wertvoll. Es hat einfach wieder Lust auf mehr gemacht und auch das Bewusstsein für Details wachgerüttelt! :-) Fotografieren und damit ausprobieren finde ich toll. Freue mich schon auf die nächsten Ferien...

Marilyn H., Diessenhofen

Ein grosses Kompliment an dich für deinen Kurs Reisefotografie gestern. Du hast eine sehr ruhige, angenehme Art zu präsentieren und man spürt sofort Dein Fachwissen. Ich habe den Kurs als sehr informativ und anregend gefunden. Jetzt liegt es bei mir um das Gelernte weiter zu üben. Das abgegebene Skript wird mir dabei sehr hilfreich sein als Nachschlagewerk. Auf jeden Fall würde ich diesen Kurs sofort weiter empfehlen. Ich freue mich schon auf den Folgekurs im Juli!

Gloria A., Wollerau

Ich möchte mich noch herzlich bedanken, für den motivierenden Kurs. Es hat mich so richtig gepackt! Insbesondere auch der Teil über Bildverwaltung war meine „Erleuchtung“. Deine Ausführungen kamen bei mir gut an, weil du aus der Praxis geredet hast. Und das ist, was Du „mehr“ hast als andere die auch Kurse anbieten. Und was auch toll ist: Du sprichst genau, ruhig und sehr erfahren. Du hast Freude daran, Deine Kenntnisse weiterzugeben. Alles Gute weiterhin!

Christoph S., Baden

Ich fand dein Kurs insgesamt abgerundet, abwechslungsreich und informativ. Gut, dass du dir Zeit für individuelle Fragen nimmst. Ich empfehle deinen Kurs gerne weiter.

Therese G., Kollbrunn

Der Kurs hat mir viel Spass gemacht und ich habe sehr davon proftiert. Vielen Dank! Für mich hat sich dieser Tag mehr als gelohnt. Meiner Meinung nach war der Teil über Zusatz-Fotoausrüstung etwas lang. Darüber kann man sich ja auch in der ausführlichen Dokumentation gut informieren. Aber es war auch so o.k.und interessant. Alles in Allem - Suuuper. Nochmals vielen Dank, ich werde den Kurs gerne weiterempfehlen.

Albert A., Zürich

Mir hat der Kurstag gut gefallen, hat Spass gemacht. Denke wir waren eine gut durchmischte Gruppe, ausgestattet mit alle Sorgen und Nöten welche das Fotografieren so mit sich bringen. Mir hat der Kurs echt geholfen, um etwas mehr Ordnung bezüglich der vielen Funktionen einer Kamera in meinem Kopf zu bringen. Mal sehen wie sich das gelernte auf künftige Bilder auswirkt. Die Art und Weise, wie du den Kurs aufgebaut und präsentiert hast ist nach meinem Empfinden gut so. Fragen konnte gestellt werden und dieselben wurde sachkundig beantwortet, was will man mehr. Verbesserungsvorschläge ?? Zur Zeit fällt mir gerade nichts ein was bedeutet, es hat gepasst. Guter Kurs bei guter Stimmung der Beteiligten. Werde den Kurs weiter Empfehlen. Bis zum nächsten Mal!

Monica S., Seuzach

War toll! Die Gestaltung und Erklärungen dieses Tages waren bildlich, kurzweilig und es gab für mich einige Aha-Erlebnisse. Die Art und Weise wie du Dinge erklärt hast hat mir sehr gepasst, sodass ich mir einiges besser merken konnte. Der Kurs hat mir sehr gefallen, weiter so!

Nicolas P., Winterthur

Dein Kurs war sehr anregend für mich und hat mir für's Erste genau die richtigen Inputs gegeben, um bewusster die Bildgestaltung mit der Kamera anzugehen. Deine persönliche Art der Kursgestaltung, wie du auf Fragen eingegangen bist und auch aus deinem immensen Erfahrungs- und Erlebnisschatz geschöpft hast, fand ich sehr sympathisch. Ich fand das Tages-Programm spannend und genau richtig für meine Bedürfnisse. Ich freue mich nun, die nächste und übernächste Woche in unseren Ferien in Italien die Zeit auch etwas zum Fotografieren zu nutzen und dabei vom Kurs zu "zehren". Ich kann mir gut vorstellen, später auch noch weitere Kurse zu besuchen. Du kannst mich gerne auf deiner Mailingliste behalten. Dir wünsche ich weiterhin soviel Elan und Kreativität beim Fotografieren und mit deinen Kursen.

Thomas T., Pratteln

Kompliment! Du hast nicht nur eine angenehme Art zu präsentieren, sondern du kannst auch sehr verständlich schreiben. Das Skript habe ich auf der Heimreise durchgelesen … es ist Gold wert!

Rita B., Horgen

Der Kurs hat echt Spass gemacht und war sehr lehrreich. Gerne gebe ich Dir ein Feedback dazu: Man merkt, dass Du weisst wovon Du sprichst. Die abgegebenen Zusammenfassungen sind sehr hilfreich, jedoch fand ich das Tempo fast zu hoch um sich Deine mündlichen Ergänzungen aus der Theorie oder aus den praktischen Übungen im Skript eintragen zu können. Die Ausführungen fand ich sehr spannend, vor allem wenn Du Deine Fotos zeigst und erklärst was für ein Objektiv Du genommen hast, wie die Lichtverhältnisse waren oder wieso das ein Bild besser ist als ein anderes. Den Kurs werde ich bestimmt weiterempfehlen auch finde ich die Anzahl Teilnehmer angenehm (nicht grösser als 10).

Sandra B., Mörschwil

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Ich habe schon ein paar Kurse gemacht und wollte meine Kenntnisse wieder auffrischen und mir die Theorie mal etwas anders übermitteln lassen. Dies ist dir sehr gut gelungen! Ich freue mich auf den Kurs am Flughafen, wo ich mich fotografisch sicher austoben kann.

Roger M., Hettlingen

Das Konzept, ein Thema an einem Tag zu behandeln, finde ich ideal. Ich habe sehr viel profitiert und wurde zudem motiviert mich wieder etwas mehr mit der Fotografie zu beschäftigen. Die Organisation hat hervorragend geklappt, ebenfalls ist die Lokalität ideal gewählt. Das Verhältnis von Praxis zu Theorie ist klug verteilt, wobei vor allem die Theorieblöcke nie langweilig wurden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Kurs!

Daniel A., Schlieren

Ich fand den Inhalt, den Ablauf und die Teilnehmerzahl des Kurses sehr gut. Ich habe viel dazu gelernt und bin jetzt richtig motiviert zum Üben. Nochmals vielen Dank!

Christine R., Maur

Der Kurs war sehr interessant und lehrreich. Für mich war der Kurs gerade richtig, nicht überfordernd aber doch herausfordernd. Ich habe die Tendenz mich leicht ablenken zu lassen, was mir im Kurs nicht passiert ist.:-) Ich würde an deiner Stelle so weitermachen, ich kann keine Kritikpunkte finden.

Thomas V., Ormalingen

Mir persönlich hat der Kurs sehr gut gefallen. Auch wenn ich das Gehörte schon öfters gelesen und gehört habe, sind die praktischen Übungen durch Anleitung eines Sachverständigen für mich einfacher zu verstehen, als wenn ich es nur in einem Buch lese. Die Anzahl der Übungen fand ich gut. Man konnte das Resultat 1:1 anschauen und hatte auch sogleich die Kontrolle, ob man alles richtig gemacht hat. Ich werde mich jetzt bestimmt mehr mit meiner Kamera beschäftigen und sicherlich vermehrt mit dem Modus "A" fotografieren. Herzlichen Dank für alles und bis bald wieder einmal.

Corina S., Weiningen

Mir hat es sehr gut gefallen. Besonders erwähnenswert fand ich deine persönlichen Einsichten über das Fotografieren auf Reisen. Die Unterlagen habe ich am Sonntag durchgelesen. Die sind top! Jetzt gilt es einfach dran zu bleiben und zu üben.

Regula S., Stachen

Vielen Dank für den tollen Kurs. Genau so habe ich mir einen Fotokurs vorgestellt. Etwas Theorie, aber nicht zuviel. Genug Praxis. Gestern war ich natürlich auf Fotopirsch. Die Fotos werden um einiges besser. Der 20ger ist gefallen! Deinen Kurs werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Peter F., Volketswil

Der Kurs hat mir sehr viel gebracht. Der Aufbau war logisch und die Informationen kamen verständlich rüber. Als Positiv bewerte ich auch die Klassengrösse, klar, je weniger es sind umso besser für die Teilnehmer…aber dann wird es sich niemand mehr leisten können ;-)

Philipp S., Bern

Vielen Dank nochmals für die engagierte Art, in der Du den Kurs durchgeführt hast. Er hat mir sehr gut gefallen. Wie schon gesagt, hat sich dafür die Reise Bern-Winterthur gelohnt. Ich finde es gut, dass Du auf Fragen und Wünsche der Kursteilnehmer eingehst. Man macht ja einen solchen Kurs gerade darum, weil man Antworten auf seine Fragen haben möchte.

Claudia D., Winterthur

Der Kurs vom Samstag hat mir sehr gut gefallen, er war so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich fand es gut, dass du dir viel Zeit genommen hast für die Grundlagen, also die Erklärung und Zusammenhang von Blende und Zeit. Ebenfalls fand ich gut, dass du auf jeden Einzelnen mit seiner Kamera eingegangen bist. Auch das praktische Ausprobieren kam zum Zug. Bei schönem Wetter hätten wir sicher noch etwas länger praktisch üben können. Deine Bilder die du uns gezeigt hast sind wunderschön. Die Bildverwaltung mit Photoshop Lightroom scheint eine gute Lösung zu sein. Für mich im Moment noch etwas abstrakt, aber ich werde ich das Programm kaufen und installieren. Auf jeden Fall befasse ich mich jetzt wieder mit der Fotografie und das macht mir schon Freude. Ich versuche jetzt das Gelernte anzuwenden, es braucht vermutlich noch etwas Übung. Ich danke dir vielmal und bestimmt werde ich wieder einen Kurs bei dir besuchen.

Angela D., Stein am Rhein

Danke für den super Kurs. Er war so gut gestaltet, dass ich mir ganz viel merken konnte….(Dinge wie Weissabgleich oder Raw /Jpg Einstellungen vornehmen, Auto iso…..und so weiter…..). Und dank des sehr guten Skripts konnte ich auf meiner Reise in San Francisco immer wieder nachschauen, wenn ich bei irgendetwas nicht mehr sicher war … das war super hilfreich!! Aber am meisten bin ich erstaunt, dass ich diese Hürde von „Computer" jetzt genommen habe … ich verwalte die Bilder jetzt in Lightroom! Ja, ich lerne jeden Tag etwas dazu … aber ohne deine Kurs wäre ich total verloren gewesen mit meiner neuen D750. Nun ist da aber ein Wille erwacht, das unbedingt zu lernen und mich nicht abschrecken lassen von soooooviel technischen Details … ich kann ja in Schritten lernen … habe ich gerade herausgefunden!! Danke also nochmals für deine Geduld und deine Erklärungen. Jetzt werde ich weiter üben und werde bald noch in den Bildgestaltungskurs kommen, dann in den Makrokurs … danke nochmals für alles und bis bald wieder!

Feedback wanted

Haben Sie einen Kurs besucht? Schreiben Sie doch ein kurzes Feedback, damit der Trainer weiss, was Sache ist. Auch die nächsten Teilnehmer sind froh über Ihre Stimme!

Kontakt

Fotowerkstatt kreativ
Thomas Sbampato & Dominique Wirz

info(at)fotowerkstatt-kreativ.ch

Bei uns macht es klick ... bei Fotokursen und Seminaren. Unsere Fotowerkstatt ist für kreative Menschen, die das Erlebnis lieben und einfach besser fotografieren möchten. Bei uns lernen Sie das Foto-Handwerk ganz praktisch und mit viel Spass!